Afrob curt München

15. Mai
Afrob @ Ampere

Er ist Kolchose, FK Allstar, 50 % ASD und zweifelsohne der Beweis, dass deutscher Hip Hop mal so gar nicht tot ist, nene. Afrob ist zurück und im Mai nach etlichen Verschiebungen endlich mit seiner Rolle mit Hip Hop Show, Jubiläum, neuer Single und bald erscheinendem Album in München! Lange war es still um den Wahlhamburger, bevor er 2014 mit Push wieder von sich hören ließ, dass die Ohren schlackerten. Wieder mit jeder Menge Bums und Hastenichgesehen samt knallharten Ansagen, die mit stets erschreckend ehrlichen und niemals unüberlegten Lyrics daherkommen. Tonnenweise Wahrheit steckt da drin – „zum Glück!“ manchmal, „leider“ häufig.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Zwei Dekaden Rap. Sieben Solo- und zwei Kollabo-Alben, eine Live-Platte – und zahlreiche kleine und große Bühnen, die dieser MC bereits zu Staub zerhiphopt hat. 20 Jahre nach seinem Debüt Rolle mit Hip Hop hat sich Afrob mit seinem letzten Album Abschied von Gestern von den alten Mustern frei gemacht. Kein Beat hat ein Tempo über 90 BPM, aber es bleibt immer Kopfnicker-Geschwindigkeit. Afrob nennt das selbst „Neo-Boom-Bap“, der vor allem Raum für die Stimme lässt. Dabei hat er sich genau überlegt, was er sagen will – und das ist clever, lustig, augenzwinkernd und oldschool, aber nie von gestern. Ein Kollegen-Schreibling betitelt den unverkennbaren Sound als „Beat-Schlachtschiff“ und trifft damit ziemlich straight ins Schwarze. Und dennoch setzt Afrob auf alles andere als Effekthascherei:

»Ich weiß, was ich kann und was ich nicht kann – und ich muss weder mir, noch anderen etwas beweisen. Also habe ich mich so frei gemacht wie noch nie.«

Der 15. Mai lässt alle Freunde des Oldschool Hip Hop gleich schneller schlagen, denn dann rollt Robert Zemichiel aka Afrob viriler denn je durch das Ampere. Einen Vorgeschmack auf sein kommendes Album hat er bereits mit der Single „Nein“ veröffentlicht, die ebenfalls auf Tour ihre Live-Premiere feiern wird. Und alle so am Bouncen.


Live: Afrob > Homepage // 15. Mai 2012 // Ampere // Beginn 21 Uhr // VVK 24 EUR zzgl. Gebühren

Merken

Merken

Merken

Merken