Foto: Danny Kotter

27. Februar
Adam Angst

Das Leben ist zu kurz für schlechten Punk. Eigentlich gibt‘s bei Adam Angst nur zwei Modi: Modus AN oder Modus AUS. 2015 erschien das selbst betitelte Debüt der Band, und im Anschluss war die Band für die nächsten zwei Jahre nicht mehr aus den Festival Line-Ups jedweder Größe wegzudenken. Es folgt: eine lange Funkstille. Ende 2018 erscheint dann das Zweitwerk Neintology  und wieder waren Adam Angst überall. Und nun ist es schon wieder passiert. Ein neues Album – das Dritte – von Felix Schönfuss, David Frings, Roman Hartmann, Christian Kruse und Johannes Koster erschien am 17.11.2023 über Grand Hotel van Cleef und hört auf den Namen Twist. Bei Adam Angst spielen immer noch aktuelle und ehemalige Mitglieder von Frau Potz, Escapado, FJØRT, Waterdown, Duchamp oder Blackmail. Trotzdem ist das Ergebnis immer mehr Band als Projekt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Gleich nach den letzten Konzerten der Neintology Tour ging es mit dem Songwriting weiter. Die Ergebnisse der Sessions, welche den Weg aufs Album gefunden haben, passen so gnadenlos perfekt ins gesellschaftliche, deutsche Jetzt, dass es wirklich wehtut. Denn sagen wir mal so: Es sieht nicht gut aus. Für uns alle. Gekonnt ironisch, politisch, selbstreflektiert und ein erschreckend ehrlich kämpft sich die Band durch ihre neuen Songs, durch vielerlei Abgründe, noch mehr Missstände und interessante Beobachtungen gesellschaftlicher und zwischenmenschlicher Phänomene. Textlich ist das großes Kino, mit viel Ironie und Sarkasmus, musikalisch wird ein Spektrum von seichtem Pop-Rock, Balladen, Crossover, Indie bis hin zu Deutschrock abgedeckt. Zwischen Klaus Lage und Fehlfarben baumeln irgendwo die Die Ärzte. Und diese Approbation holen sich Adam Angst gerne ab. Curt freut sich, dass Konzert in der Muffathalle zu präsentieren, denn egal ob schummriger Club oder fettes Festival – Adam Angst kommen, um abzureißen.

Die Gewinner:innen unserer Kartenverlosung wurden informiert.


Adam Angst > Facebook // 27.02.2024 // Muffathalle // Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr // VVK: 32 Euro + Gebühr