Anger MGMT – Anger Is Energy

/

Ist sollte wahrlich kein Geheimnis mehr sein: curt mag Noisolution, das kleine Label aus Berlin mit dem großen Herzen für Rockmusik abseits des Mainstream. Und so ist es jedes Mal eine Freude, wenn Post aus Kreuzberg mit neuen Scheiben im Briefkasten ist. So auch diesmal.

Die Hauptstädter haben mit der Schweizer Band Anger MGMT einen der heißesten Newcomer der dortigen Indieszene unter Vertrag genommen. Viel ist über das Trio noch nicht bekannt. Zwei selbstveröffentlichte Singles und ein Video, dutzende Shows oder Supportslots für internationale Bands, sowie ein paar Jahre Banderfahrung in anderen Konstellationen. Nun ist die richtige Zeit für das Debüt Album, welches in heimischen Winterthur aufgenommen wurde.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Wenn man einem Klischee über die Bewohner*innen der Schweiz folgen möchte, dann ist man dort gut darin, Dinge zu wahren und zu behüten. Die Zeit, das Geld, das Gold. Anger MGMT würden die drei Dinge wohl streichen und durch 90er und 00er Jahre Gitarrenmusik ersetzen. Das Trio besinnt sich auf die Grundsäulen der Rockmusik und spielt treibenden Post-Punk mit einem leichten, dunklen Wave Einschlag. Laut, krachend und voller Energie und Wut. Eingängig und eigen. Mich erinnert der Sound ganz entfernt an Favez, meine große Liebe aus der Schweiz. Paradise Lost, New Model Army oder Blackmail. Alles Bands mit starken Charakteren, eigenständigen Sounds und wenig Bereitschaft sich an gängige Trends ranzuschmeißen. Take Anger Is Energy or leave it. Ein mächtiger Bass und ein kapitales Schlagzeug bereiten das Feld für hallige Gitarren und bisse Riffs. Die Kompositionen bewegen sich zwischen ruppigen Eruptionen und hymnischen Weiten. So divers und unvorhersehbar, so freudvoll oder tief betrübt, wie das Leben nun einmal sein kann.

Die Grauschleier und die Dunkelheit, die das Konzept der Gruppe durchziehen basieren auf den Erfahrungen von Sänger und Gitarrist Nik Petronijevic mit Depressionen und Angsterkrankungen. Trotz oder gerade wegen dieser schweren Themen gibt das Album Halt, Hoffnung und setzt positive Energien frei. Auch wenn es nicht immer leicht ist oder gerade die Kraft dazu fehlt. Anger MGMT wollen die Wut in Energie auflösen und sich mit der Kraft der Musik der Düsternis entgegenstellen.

Anger MGMT – Anger Is Energy // Noisolution / Edel Distribution // VÖ: 26.05.2023 // > Facebook