Foto: Jon Ciotti

07. Mai
Cam Cole

Es ist schon ein magisches Bild, wenn der 30-jährige Engländer Cam Cole auf seinem Thron aus Percussion, Effektgeräten und allerlei Verkabelungen sitzt und tief in die Saiten schlägt, während er nicht weniger energetisch die Footdrums malträtiert. Seine Mischung aus Delta-Blues, Folk und Indie-Rock lässt er schon seit einigen Jahren durch die Straßen Londons hallen, sein eigenwilliger Style komplettiert dabei das klangliche wie optische Erscheinungsbild dieser One-Man-Band. Und eins ist sicher: mit jeder Faser seines Körpers verschreibt sich Cam Cole seinem Publikum. Am 07. Mai kann man den Ausnahmekünstler nun endlich auch in München erleben, wenn er das Backstage zu seiner Kulisse macht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Die Story hat man schon oft gehört. Die erste Gitarre in jungen Jahren erstanden, sich dem Metal verschrieben, aber in einer Band-Konstellation so nie wirklich glücklich geworden. Cam Cole aus London ist ein eigenwilliger Freigeist. Das sieht man allein schon an seinem Auftreten und trotz Tattoos im Gesicht und eines spröden Piraten-Habitus, besitzt der Engländer ein durchaus zartes Wesen, singt sich den Weltschmerz vom Leib und legt seine Kraft in das Bearbeiten von Gitarre und Drums. Also One-Man-Band ist er in Englands Straßen kein Unbekannter mehr und auch auf YouTube hat dieser Sound-Derwisch sich schon einen Namen gemacht.

2014 folgte mit Contribute zwar sein erstes Debüt, doch für viele gehört dem 2019 erschienenen I See dieser Titel, vereint es doch zum ersten Mal all das, wofür Cam Cole auch heute noch steht. Seine kühnen Performances packte der Alleinunterhalter knapp ein Jahr später dann auch auf zwei Live-Alben (Live Busking At Camden Town Station und Live Acoustic From India), die sein Können nochmal eindrucksvoller unter Beweis stellen. 2021 folgte dann das Album Crooked Hill, dem Cam Cole schon dieses Jahr ein zweites, noch unbetiteltes Album folgen lassen will. Und genau von diesem Album wird es wohl auch dieser Tage einige Tracks zu hören geben, wenn die Brexit Won’t Stop Me Tour den Londoner am 07. Mai auch zu uns nach München ins Backstage spült. Pflichttermin!


curt präsentiert: Cam Cole > Homepage // 07. Mai 2023 // Backstage // Beginn 20 Uhr // VVK 17,70 EUR zzgl. Gebühren