Foto: Chad Michael Ward

28. März
Cult of Luna + Russian Circles

Gleich zwei massive musikalische Gletscherabgänge gibt es live am 28. März in der Muffathalle zu hören. Neben den schwedischen Post-Metal-Ikonen Cult of Luna, beehren auch die Post-Rock-Urgesteine Russian Circles aus Chicago die große Bühne und haben jeweils ihre aktuellen Alben im Gepäck. Klar, dass curt da Freikarten für euch hat!

Es ist noch kein Jahr her, da konnte man das legendäre Trio um Mike Sullivan, Brian Cook und Dave Turncrantz noch ziemlich intim im Amper erleben, da meldet sich die Post-Rock-Bastion schon wieder mit ihrem bereits achten Studioalbum Gnosis und weiteren Dates in Deutschland zurück. Das neue Album hält dabei keineswegs mit den für die Band typischen Merkmale, wie die epischen Soundscapes und das meisterhafte Zusammenspiel zwischen den Instrumenten, zurück. Düster und atmosphärisch, von harten hin zu energetisch beweisen Russian Circles aufs Neue, warum sie zur Speerspitze des härteren Post-Rock gehören.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Bereits seit 1998 beten die Schweden von Cult of Luna den Mond an. Dabei gehört die siebenköpfige Band aus Umeå neben Bands wie Neurosis und ISIS zu den absoluten Giganten des Post Metal, die sich allerdings erst ihre Sporen verdienen mussten. Mit ihrem dritten Album Salvation konnte sich die Band um Sänger Johannes Persson jedoch freischwimmen und wird für ihre eigenen Stilvariationen auf der ganzen Welt gefeiert. Neben dem für das Genre typischen Wechselspiel aus Doom-Riffs und aggressiven Ausbrüchen hat vor allem das Keyboard Einzug in die Musik der Schweden gefunden, welches für eine ungewöhnliche Klangfarbe im ansonsten standardisierten Genre-Mix sorgt. Mit ihrem neuen Album The Long Road North entführen Cult of Luna dann auch in diesem Jahr wieder ins Dunkel der Nacht.

Mit Svalbard aus Bristol haben die beiden Genre-Monolithen aber auch einen aufgepeitschten Opening-Act im Ärmel. Die 2011 gegründete Band kombiniert den Sound ihrer Vorbilder gekonnt mit Einflüssen aus Black Metal und Melodic Hardcore. Eine gute Mischung also, um die Nackenmuskulatur für Cult of Luna und Russian Circles schonmal auf Betriebstemperatur zu bringen.

Die Gewinner:innen unserer Kartenverlosung wurden informiert.


curt präsentiert: Cult of Luna > Homepage // Russian Circles > Homepage // Support: Svalbard // 28. März 2023 // Muffathalle // Beginn 18 Uhr // VVK 32 EUR zzgl. Gebühren