Cyruss – Hate Dies Last

/

Wiener Schmäh, Wiener Blut, Wiener Hass. Mit den ersten beiden Dingen haben die drei Herren, die hinter Cyruss stehen wohl wenig am Hut. Zumindest, wenn es um die Musik ihrer Band geht. Das Letztgenannte dagegen ist so etwas wie ein Markenzeichen von Cyruss geworden.

Die beiden Vorgängeralben tragen die Namen Hate/Human und Hate Songs. Nun also Hate Dies Last. Und mit dieser 6 Track EP soll nun ein endgültiger Schlussstrich unter das Kapitel Veröffentlichungen gezogen werden. Offiziell gilt die Band seit dem Jahr 2009 als aufgelöst. In den fünf aktiven Jahren konnte das Trio mit einem Stilmix aus hartem Stoner Rock, Sludge, schleppendem Hardcore und Death Metal-Elementen schnell in der stark wachsenden Stoner Rock Szene Fuß fassen. In Wien etablierte der Club Arena die genreprägende Konzertreihe Roadtrip To Outta Space und Cyruss teilten dort häufig die Bretter mit Künstler*innen wie Weedwater, Stinking Lizaveta oder Suma. So schnell die Band auf der Bildfläche erschienen war, so schnell war dann auch wieder Schluss. Nicht ohne den ein oder anderen der Musiker in Nachfolgeprojekte wie Desolat, Phal:Angst oder Phal zu spülen.

Der Impuls für die Aufnahmen zum aktuellen Album Hate Dies Last geht bis auf das Jahr 2017 zurück. Cyruss fanden sich in Originalbesetzung zusammen, um ein Konzert mit ihren Alltimefaves von Bongzilla zu spielen. Zwei Jahre später wurde Gitarrist und Sänger Alfred Wihalm von seiner Ex-Bands E.M.S. angefragt, ob er für ein besonderes Konzert mit auf die Bühne kommen wolle. Hierfür wurden auch ein paar alte Cyruss Nummern ausgepackt und das alte Feuer war am Lodern. Für die Position am Bass konnte man Daniel Buder, der auch im aktuellen E.M.S.-Line-up spielt, gewinnen, am Schlagzeug sitzt wieder Markus Freudenthaler. Im Februar 2020 gab es noch ein Konzert im neuen Line-Up und dann legte die Corona-Pandemie eine schwere Decke der Untätigkeit über den Kulturbetrieb. Alte Demotapes durchstöbern und sich im kleinen Kreis im Proberaum treffen war aber möglich. Und so konnte trotz oder gerade wegen Corona ein kultureller Mehrwert geschaffen werden. Fünf alte Songs, die bislang nicht ausarrangiert und aufgenommen wurden, wurden entstaubt und frisch gemacht. Dazu gesellt sich ein Song, der im Rahmen der Hate Dies Last Sessions komponiert wurde.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Die Herrschaften mögen ein wenig älter geworden sein, leiser oder gar weniger ärgerlich klingen sie auf keinen Fall. Hate Dies Last ist ein fettes Death/Sluge Brett, dass kompakt und grimmig aus den Boxen drückt. Man merkt den Musikern ihre ganze Erfahrung an. Sie wissen, wie zäh ein Riff zu sein hat und wo die Drums zum finalen Punch ansetzten müssen. Wirklich schade, dass eine Reaktivierung von Cyruss nicht geplant ist, gelegentliche Auftritte zu speziellen Anlässen werden von den Dreien allerdings nicht ausgeschlossen. Zu beziehen gibt es diese kultiviert gestaltete und auf 205 Kopien limitierte Hassbratze direkt bei der Band oder über das Label bloodsheet666. Go for it cause hate dies last!

Cyruss – Hate Dies Last // bloodsheet666 // VÖ: 07.06.2023 // > Homepage