Desolat – Elegance is an attitude… to shit on

/

You and everyone around you are total shite and deserve to suffer to death. Hopefully everything ends soon. Die Suche nach dem Songtitel des Jahres kann man getrost sofort einstellen. Bähm, Desolat aus Wien bekommen von mir heuer den Zuschlag. Die drei Musiker sind über viele Kanäle fest in der Wiener DIY/Anarcho-Punk-Szene verwurzelt und haben seit 2018 mit Desolat eine gemeinsame Band am Start. Bislang existieren unter diesem Namen zwei EPs und pandemiebedingt nur ganz wenige Livekonzerte. Das soll nun mit dem neuen Album Elegance is an attitude… to shit on natürlich anders werden.

Alfred, Klaus und Mentl sehen sich selber als alte, griesgrämige Anarcho-Punks. Und damit das alles auch so bleibt, setzen sie bei der Produktion zum wiederholten Mal auf das bewährte Duo aus Rainer Spänle als Aufnahmeleitung und Dan Swanö als Mann für das finale Mastering. Entsprechend druckvoll und transparent rollt der Sound aus den Boxen. Desolat spielen eine gekonnte Mischung aus Noise-Rock, Sludge, Swedish Death Metal, Crust und Punk. Bei so viel Intensität und Lärm kommt es natürlich auf eine entschiedene Schichtung der verschiedenen Facetten an. Denn bekanntlich kommt ab nach fest und Brei nach Krach. Von Indifferenz oder Konturlosigkeit ist das Trio aber meilenweit entfernt. Mit viel Sinn für die feinen Linien zwischen den einzelnen Subgenres verbinden sie die unterschiedlichen Elemente in jedem Song immer ein wenig anders. Aber keine Angst, übertrieben filigran oder feingeistig werden die Österreiche zu keiner Zeit. Die 9 Songs auf dem Album prügeln immer schön auf die Zwölf. Deaf, dump, blind & grumpy – Sludgecore in your face!

Schwarz und finster wie das Gemüt der Musiker wirkt auch das düstere Artwork dieser Veröffentlichung, die wohl ausschließlich als LP erfolgt. Bei ihrer Präsenz auf Streaming-Plattformen sind die Wiener zurückhaltend und auch sonst hinterlässt die Band wenig Spuren im Netz. Diese Sparsamkeit im Segment digitaler Klangwiedergaben möchte ich gerne positiv erwähnen. Zu kaufen gibt es die Platte auf Konzerten der Band oder im Webshop des Labels. Ein Grund mehr, mal wieder einen Ausflug in die Stadt an der Donau zu machen.


Desolat – Elegance is an attitude… to shit on // Bloodshed666 Records > Homepage // VÖ: 09.12.2022

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von bandcamp.com zu laden.

Inhalt laden