Die Nerven
Die Nerven

17. November
Die Nerven @ Backstage

Es gibt sie, diese Alben, deren Erstgenuss so etwas wie ein sakrales Ereignis darstellt. Eine Band, der dieses Kunststück immer wieder gelingt, ist zweifelsohne Die Nerven, die sich nun mit ihrem fünften schlicht selbst betitelten Album selbst zum Denkmal zementieren. Das Artwork ziert ein schwarzer Schäferhund, doch ob es sich bei Die Nerven von Die Nerven um ihr monolithisches Meisterwerk handelt, wird die Zeit zeigen. Die Nummer Fünf der Stuttgarter könnte aber tatsächlich ihr wichtigstes Album werden. Am 17. November kommt die deutsche Ausnahmeband endlich wieder zu uns nach München und dreht die Backstage Halle auf Links.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Ganze fünf Monate ist es schon her, seit sich Kevin Kuhn, Julian Knoth und Max Rieger lautstark und mehr als eindrucksvoll mit ihrer Single Europa in Böhmermanns Magazin Royale zurückmeldeten. Und während einem noch ob der klanglichen Opulenz und tagesaktuellen Dringlichkeit des Songs die Kinnlade offenstand, entsendeten die Musterschüler des deutschsprachigen Post-Punks mit Keine Bewegung und Alles reguliert sich selbst zwei weitere messerscharfe Speerspitzen ins Herz der Republik.

Dabei verkommt das nunmehr fünfte Album von Die Nerven nicht zum reinen Deutschland-Bashing, vielmehr zeigt sich wieder einmal die feine Beobachtungsgabe der Band zwischen Stuttgart und Berlin. Brachial und doch um Klugheit nicht verlegen, präsentieren sich Die Nerven auf diesem schwarzen Album als absolute Einheit, ein Ego zwischen Punk und Pop. Und tatsächlich hat sich die Herangehensweise der Band gewandelt. Hat man früher noch mit Song-Skizzen gearbeitet und auf die eigene Kreativität gehofft, ist das Trio mit 20 Stücken aus den Proben gekrochen und hat das Album auf zehn wuchtige Bestandsaufnahmen destilliert und gemeinsam eingespielt.

Die Nerven spielen am 17. November im Zuge ihrer 100 Millionen Dezibel Tour auch endlich wieder bei uns in München in der Backstage Halle.


Live: Die Nerven > Homepage // 17. November 2022 // Backstage Halle // Beginn 20 Uhr // VVK 23,50 EUR zzgl. Gebühren