02. + 03. Februar
Dropkick Murphys

Manchmal passen gewisse Dinge einfach wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Ananas und Pizza, Bier und Zigaretten, laute Musik und Pogo – ihr wisst schon. Und dann gibt es die Dropkick Murphys. Deren Bandname wurde nämlich von einem gewissen John E. „Dropkick“ Murphy inspiriert. Seines Zeichens Wrestler und Inhaber des Bellows Farms Sanatorium – einer Rehabilitationseinrichtung für Alkoholiker. Schöne Geschichte. Und definitiv ein weiterer Grund, sich ganz abartig auf das anstehende Konzert der amerikanischen Celtic Punks zu freuen, das nach einigen Verschiebungen nun endlich am zweiten Februar stattfinden kann.

Musikalische Inspiration fanden die Murphys bei Bands wie The Clash, Ramones und den Sex Pistols, aber auch bei den Pogues und traditionellen irischen Band wie den Dubliners. Wobei es für die Band selbst überraschend war, wie groß der irische Einfluß tatsächlich war. Manchmal, so erzählt der in Boston aufgewachsene Sänger und Bassist Ken Casey – einzig ständiges Mitglied der Band – habe er die irische Musik gehasst, die auf jeder Hochzeit, jeder Totenwache und bei jedem Besuch bei seinen Großeltern gespielt wurde. Aber auch AC/DC nennt die Band als Inspiration, vor allem, was die musikalische Konsequenz angeht. “Wenn’s nicht kaputt ist, sollte man’s auch nicht reparieren” wird Al Barr, der Lead Sänger der Murphys, zitiert. Wer kann ihm denn da widersprechen?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Neben der Musik platziert sich die Band politisch klar auf der Seite der Demokraten, engagiert sich für die amerikanische Arbeiterklasse und unterstützt mit der im Jahr 2009 gegründete Wohltätigkeitsorganisation Claddagh Fund Kinder, Veteranen und Programme zur Unterstützung der Alkohol- und Drogenrehabilitation weltweit.

Ach ja, und dann gibts da noch Murphys Boxing, eine Box Promotion in Boston, die Casy 2015 gegründet hat. Trotzdem können die Dropkick Murphys auf stolze elf Studioalben zurückblicken, wovon zwei allein in den letzten beiden Jahren erschienen. Langweilig wird’s da nicht!

Das Wichtigste für uns aber: Wer Bock auf richtig gute Stimmung, lautes Grölen und die Musik der Murphys hat, sollte zumindest bei einem der beiden Auftritte am 2. und 3. Februar 2023 im Zenith in München dabei sein und mal wieder schön die Sau rauslassen. Mit von der Partie sind: Pennywise, The Rumjacks und Jesse Ahern

Die Gewinner:innen unserer Kartenverlosung für die Show am 2. Februar wurden informiert.


Dropkick Murphys  > Homepage // 02.02.2023 + 03.02.2023 / Einlass: 17.30 Uhr, Beginn: 19.00 Uhr // Zenith / VVK: 52,05 Euro zzgl. Gebühr

Die zwei Konzerttermine wurden wie folgt verlegt:
06.02.2022 auf den 02.02.2023
07.02.2022 auf den 03.02.2023