15. Februar
The Düsseldorf Düsterboys

Pedro und Peter, zwei Drittel der Essener Band International Music, zuletzt aber vermehrt mit ihrem Zweier-Projekt The Düsseldorf Düsterboys zugange, sind mit eben diesem im Februar im Münchner Strom zu Gast.

Den letzten Gig im Ampere spielten die beiden im Sitzen. Wohnzimmer-Vibes vom Feinsten. Genauso klang auch das 2022 erschienene Album Duo Duo, welches dem Programm ohnehin schon seinen Namen zu geben schien. Softe, ruhige Nummern, orientalische Einschläge hier, lateinamerikanisch/spanisch anmutende Instrumentierung da, unaufgeregte Texte, sanft gezupfte Gitarren. So klang das damals. Und nun, Ende 2023, da tauchte plötzlich eine EP auf den Streamingdiensten auf, die nach mehr Power klingt, und nach warmen Tagen.

Das Schlagzeug ist nicht nur musikalisch stärker im Einsatz als auf Duo Duo; nein, auch dieses mal scheint der Name des Releases wieder Programm zu sein. Trommel heisst die 5 Songs umfassende Veröffentlichung, die im Oktober letzten Jahres digital erschien und seit Mitte Dezember auch als Vinyl erhältlich ist.

Tipp für Sammler! In wenigen Tagen wird das gute Stück auch als clear vinyl in limitierter Stückzahl released. Und diese limitierten Düsseldorfer Platten sind immer besonders heiss begehrt. Geziert wird das Cover des Ganzen von einer Trommel mit infantilem, verzerrten Gesicht, das ein wenig aussieht, als hätte man anno 2003 mit Paint versucht, ne crazy Partyeinladung zu designen. Wenn man genau hinsieht, erkennt man im Trommelgesicht auch noch eine Sonne, welche wiederum Hand in Hand mit dem ersten Track der EP geht: Sommer. So durchdacht all das!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Zum Record Store Day 2020 war es noch die EP “Im Winter”, erschienen im August, die höchst erfolgreich über die Ladentheken ging. Nun das sommerliche Pendant dazu, welches im Winter veröffentlicht wurde. Hach, ist das alles schön! Genauso schön wie die Tatsache, dass Angela Aux den Abend als Support eröffnen wird.

Neben zwei Shows in der Schweiz ist das Münchner Konzert für den Augenblick der einzige Gig in Deutschland. In diesem Sinne: „Mir brennt das Fell, ich bin ne Trommel“


The Düsseldorf Düsterboys > Homepage // 15.02.2024 // Strom // Support: Angela Aux > Homepage //  Einlass: 20 Uhr, Beginn: 21 Uhr // Tickets ab 25,75 Euro zzgl. Gebühren an allen bekannten VVK-Stellen