08. September
Erik Cohen

Es ist schon ein paar Jahre her, dass sich die Kieler Punk-Ikonen Smoke Blow mit ihrem Album „the record“ ein letztes Denkmal gesetzt haben. Konzerte spielt die Band zwar peut à peut bis heute, doch einer hat noch nicht genug – Frontmann Jack Letten. Letten, der mit bürgerlichem Namen dann doch nochmal anders heißt, macht nicht einfach da weiter, wo Smoke Blow aufgehört haben, nein, er schaffte sich 2014 ein weiteres musikalisches Alter Ego. Fernab der Skateparks und Mosh-Pit Hymnen, entschied er sich unter dem neuen Deckmantel Erik Cohen für eine der wohl am kritischsten beäugten Genres: den Deutschrock. Dass er sich damit nicht verzettelt hat, davon zeugt sein aktuelles und mittlerweile fünftes Album „True Blue“, das er am 08. September auch wieder bei uns im Backstage aufführen wird. Wir verlosen Freikarten!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Die ersten Klangschnipsel, die auf die bis zur Unendlichkeit gespannte Fangemeinde losgelassen wurden, waren dann auch aller Erwartung nach mehr als polarisierend. Während sich der eine mit hochrotem Kopf und Schaum vor dem Mund über den Ausverkauf Lettens brüskierte, fraß sich der eingängige, direkte und lässig vorgetragene Sound anderenorts hinein in begeisterte Ohren. Das 2014 erschienene Album „Nostalgie für die Zukunft“ sagt dabei mehr über den Sound von Erik Cohens Doom-Pop aus, als es sämtliche Deutungsversuche je könnten. Auch auf seinem mittlerweile fünften Album „True Blue“ begeistert Erik Cohen mit seinem unverkennbaren Gespür für Sprache, und berührt ohne auf die Tränendrüse zu drücken. Die Songs durchstreifen dabei sämtliche Spielarten des Rocks, Erik Cohen klingt mal wie Glenn Danzig, hüpft rüber zu feinstem Garagenrock, punkt mal ein wenig und lässt auch mal den ein anderen Song etwas schwermütiger daherkommen.

Egal ob auf der Bühne, auf den Knien davor, oben am Balkon oder mitten im Publikum, nicht nur Jack Letten kann rocken, nein auch Erik Cohen offenbart die Rampensauqualitäten des privat eher bescheidenen Kielers. Und das nun schon seit fast 9 Jahren ausnahmslos. Am 08. September präsentiert er sein neues Album „True Blue“ im Backstage mit Bier in der Hand und der Rotznase hocherhoben.

Die Gewinner:innen unserer Kartenverlosung wurden informiert.


curt präsentiert: Erik Cohen > Homepage // 08. September 2023 // Backstage // Beginn 21 Uhr // VVK 24,90 EUR zzgl. Gebühren