ffm2017

22. Juni bis 1. Juli
Filmfest München

Alle Jahre wieder: Während draußen die Temperaturen so langsam einem Sommerniveau entgegensteigen, lädt das Filmfest München als Kontrastprogramm zu jeder Menge cooler Filme ein. Zehn Tage lang, vom 22. Juni bis 1. Juli 2017, steht die bayerische Landeshauptstadt nun schon zum 35. Mal für Filmfans aus aller Welt im Mittelpunkt des Interesses. Und die erwartet wie immer ein vollgepacktes Programm: Gleich 180 Filme buhlen dieses Mal um die Aufmerksamkeit des Publikums, darunter 120 Deutschlandpremieren und 45 Weltpremieren. Dieses Mal steht die altehrwürdige Veranstaltung unter dem Motto „Youth on the Move“ und „kreativer Widerstand“.

filmfest2017
Juliette Binoche in „Un Beau Soleil Intérieur“

Los geht es mit „Un Beau Soleil Intérieur“, der Adaption eines Romans von Roland Barthes mit der großartigen Juliette Binoche. Überhaupt ist die Grande Nation diesmal mit einer Reihe schöner Geheimtipps vertreten, etwa „Paris barfuß“ im Stil der großen Komödienklassiker von Keaton oder Tati. Und auch das wehmütige „Louise en Hiver“ vom französischen Animations-Altmeister Jean-François Laguionie sollte man sich schon einmal auf den Zettel schreiben. Oder besser noch: die Filmfest App nutzen, die neben einem Festivalplaner auch viele Infos und Tipps enthält.

Infos zu den diversen Wettbewerben beispielsweise: Unter anderem treten internationale Filmemacher im CineVision Award gegeneinander an. Eine rein deutsche Angelegenheit ist hingegen der Förderpreis Neues Deutsches Kino, der sich besonders um den hiesigen Filmnachwuchs kümmert. Um zwei absolute Veteranen handelt es sich hingegen bei dem Schauspieler Bryan Cranston und der Regisseurin Sofia Coppola, die im Zentrum zweier Hommagen sind und jeweils mit mehreren Werken berücksichtigt werden. Dass sich die beiden Stars wie viele andere Kollegen auch vor Ort blicken lassen, ist Ehrensache. Dazu gibt es wie immer ein spezielles Kinderfest und ein Rahmenprogramm, um auch die Zeiten außerhalb der Kinosäle sinnvoll zu nutzen.

Das komplette Programm findet ihr wie immer auf www.filmfest-muenchen.de


Die Gewinner unserer Kartenverlosung wurden gezogen und informiert!