Gebhardt – Geb Heart

/

22 Jahre nach Gebhardt Plays with Himself hat sich der Norwegische Musiker, Multi-Instrumentalist und Produzent Hakon Gebhardt neurlich etwas Zeit mit sich selbst eingeräumt und ein zweites Soloalbum eingespielt. Wie schon beim ersten Streich legt Gebhardt großen Wert daruf, die Dinge selbst in der Hand zu haben. Der komplette Entstehungsprozess von Geb Heart wurde von dem Mann, der 14 Jahre lang für Motorpsycho hinter dem Schlagzeug gesessen ist, in Eigenregie gestaltet. Lediglich seine Gattin Mari Simonelli begleitet seine Arbeit am Bass und zeichnet sich als Co-Autorin für die Texte verantwortlich.

Hakon Gebhardt ist ein Musiker, der das Spiel mit unterschiedlichen Stilen und den stetigen Wandel von Sounds und Klängen liebt. In seiner Zeit als Motorpsyedelic ging er mit der Band den Weg vom Hard Rock über Alternative zu Psychedelic bis an die Ränder des Pops und wieder zurück. Sanftere Töne schlug er mit International Tussler Society an, für die er Mitte der 90er Jahre das Banjo zupfte. Ein gewisser Outlaw-Country Stil und räudige Bluegrasstöne wurden im Dunstkreis von Motorpsycho immer gerne gepflegt. So ist Gebhardt seit 1999 Teil des experimentellen Bluegrassprojektes HGH.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Daher verwundert es nicht, dass sich auf dem neuen Album die unterschiedlichsten Musikrichtungen zwischen Alternative, Indierock, Folk und Singer/Songwriter Sounds die Klinge in die Hand geben. Vieles erinnert an die wunderbaren Nullerjahre mit all ihrer lebendigen Vielfältigkeit. Bei aller Euphorie durfte es aber auch sehr bedacht zugehen, denn quiet was also a new loud. Wer die schrägere und disharmonischere Seite an Hakon Gebhardt mag, der sollte auf alle Fälle zur CD Version von Geb Heart greifen. Hier finden sich 4 Songs, die es nur auf diesem Format zu hören gibt, und die sanften Songs ganz dezent in die Motorpsychedelische Zange nehmen.

Gebhardt – Geb Heart // Apollon Records // VÖ: 23.09.2022 // > Facebook