Foto: Andy Ford

02. März
Kid Kapichi

This Time Next Year hieß es noch sehnsüchtig auf dem Debütalbum der Pöbel-Rocker mit Namen Kid Kapichi aus Hastings. Kaum zu glauben, dass es knapp 11 Monate später schon den nächsten Langspieler zu greifen gibt. Diesmal frech betitelt mit Here‘s What You Could Have Won, legt uns das Quartett zwei Hände voll neuer auf den Tisch und lässt gleichzeitig einen weiteren Nierenlupfer folgen. Am 2. März kommen Kid Kapichi dann nach langer Wartezeit auf ihre eigene Headline-Show nun endlich nach Deutschland und auch zu uns nach München. Und wir verlosen selbstverständlich Tickets für die Show im Orangehouse.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Irgendwo zwischen Frank Carter und Kasabian lassen sich die vier sympathischen Engländer mit ihrem Working-Class-Sound einordnen, aber irgendwas ist anders. Die Songs von Kid Kapichi orientierten sich an den aktuellen Ereignissen, sind zynisch politisch, aber nie rechthaberisch. Dabei fassen sie den derzeitigen Zeitgeist im Post-Brexit-England ziemlich gut zusammen, machen ihre Wut tanzbar ohne dabei die Nackenmuskulatur zu vernachlässigen. Und so zahlt auch der Albumtitel auf all die falschen Entscheidungen ein, die in den letzten Monaten nicht nur im UK, sondern auch auf der Weltbühne getroffen wurden. Wir hätten es doch so schön haben können …

Die soziale Wirklichkeit des Vereinigten Königreichs mal außer Acht gelassen: Auch auf der Bühne sind Kid Kapichi eine Wucht. Wer bereits das Glück hatte, sie im Vorprogramm von Frank Carter  The Rattlesnakes oder Nothing But Thieves zu sehen, der kann ein Lied davon singen. Ein wenig Punk, ein wenig New Wave, viel Britrock – fertig ist das nach Essig stinkende Monster mit dem erhobenen Mittelfinger. Das rüttelt auf, schüttelt aber vor allem auch das Tanzbein, denn die Songs bestechen vor allem durch ihre Eingängigkeit. Egal ob Songs wie Sardines, Glitterati und und und, bei Kid Kapichi spielt der Suchtfaktor eine große Rolle. Grobe Wut, zornige Musik, süffisant verpackt mit Hit-Potential, so klingt der Vierer aus Hastings.

Die Gewinner:innen unserer Kartenverlosung wurden informiert.


curt präsentiert: Kid Kapichi > Homepage // 02. März 2023 // Feierwerk Orangehouse // Beginn 20 Uhr // VVK 20 EUR zzgl. Gebühren