Kevin Mazur

30. März
Limp Bizkit @ Zenith

Keep on (t)rollin! Es gibt nur wenige Bands, die dermaßen verhasst sind und zu deren Konzerten doch wieder jeder rennt. Limp Bizkit, der dreiste Fünfer aus Jacksonville, hat aus seinem zweifelhaften Ruf schon fast eine zweite Karriere aufgebaut. Songs wie My Generation, Nookie oder eben Rollin‘ haben die Schulhöfe einer ganzen Generation geprägt und der Band neben einiger Feinde auch eine treue Fangemeinde eingebracht. Mit roter Cap und tief sitzender Hose führte der Ritt auf schneidenden Gitarren-Riffs die Band mehr als einmal um die Welt und eben auch zu uns nach Deutschland. Am 30. März gastiert Fred Durst zusammen mit seinen Bandkollegen Sam Rivers, Wes Borland, John Otto und DJ Lethal in Originalbesetzung mal wieder im Zenith in München.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Limp Bizkit galten Ende der 90er als Speerspitze des Nu-Metal, jener Musikrichtung der Bands wie Linkin Park und die Deftones relativ würdevoll entaltert sind. 40 Millionen verkaufte Tonträger, drei Erfolgsalben und etliche ausverkaufte Touren später befinden sich Limp Bizkit im Limbus der Rockgeschichte. Das sechste Album Stampede of the Disco Elephants köchelte seit 8 fast einem Jahrzehnt vor sich hin ehe es letztes Jahr unter dem Titel „Still Sucks“ überraschend veröffentlicht wurde. Doch selbst mit dem hauseigenen Chinese Democracy unterm Arm und einer Richtung 0 tendierenden Relevanz, sprechen die im Beifall ertränkten Festival-Auftritte der Band für sich.

Als letztes Rudiment einer vergangenen Zeit, sind Limp Bizkit für viele eine Art Blinddarm des Rock-Olymps. Andere wiederum feiern sie weiterhin für ihre eingängigen Riffs und die naiv-vulgären Reimketten, die auch Jahre nach ihrem Heyday für schonungslose Moshpits sorgen. Dabei sind sie in über 25 Jahren Bandgeschichte mehr als einmal in den Sturzflug geraten. Vorzeige- und „Was macht der eigentlich bei ausgerechnet dieser Band?“-Gitarrist Wes Borland verabschiedete sich diverse Male, um eigene Bandprojekte zu verfolgen, DJ Lethal und Drummer John Otto bekamen es mit den Drogen zu tun. Nicht weniger skandalträchtig kommt seit Gründung der Band jedoch das oberste Großmaul Fred Durst daher, der rotes NY-Cap und Soulpatch mittlerweile gegen ein fragwürdiges Dad-Outfit getauscht hat.

Bei aller Schelte, Neid oder bloßem Unverständnis ist die Sogkraft von Limp Bizkit auch Jahre nach ihrem Erfolgsalbum Chocolate Starfish & the Hot Dog flavoured Water aus dem Jahre 2001 ungebrochen. Hits wie Break Stuff oder My Way lassen bis heute auf sämtlichen um den Globus verstreuten Festivals das Publikum ausrasten. Die schiere Neugier, wie es mit Limp Bizkit überhaupt weitergeht, lässt auch die Hater sich weiterhin an das damals so gefeierte Relikt der späten 90er erinnern. Am 30. März laden Limp Bizkit im Zuge ihrer Still Sucks-Tour zum Nostalgie-Gewitter samt amtlicher Nackenmassage ins mit Sicherheit an diesem Abend wieder bumsvolle Zenith.


Live: Limp Bizkit > Homepage // Support: Wargasm // 30. März 2023 // Zenith // Beginn 20 Uhr // Das Konzert ist ausverkauft!