Foto: Lucia Hunziker

18. Mai
Martin Suter

Wie nah Wahrheit und Fiktion beieinander liegen, lässt sich im neuen Roman Melody von Bestsellerautor Martin Suter nachlesen. Im Frühjahr im Züricher Diogenes Verlag erschienen nimmt uns der Autor mit auf eine Reise durch die Vergangenheit eines Mannes, der seine große Liebe verliert und sie ein Leben lang sucht.

In einer Villa am Zürichberg wohnt Alt-Nationalrat Dr. Stotz, umgeben von Porträts einer jungen Frau. Melody war einst seine Verlobte, doch kurz vor der Hochzeit – vor über 40 Jahren – ist sie verschwunden. Bis heute kommt Stotz nicht darüber hinweg. Davon erzählt er dem jungen Tom Elmer, der seinen Nachlass ordnen soll. Nach und nach stellt sich Tom die Frage, ob sein Chef wirklich ist, wer er vorgibt zu sein. Zusammen mit Stotz’ Großnichte Laura beginnt er, Nachforschungen zu betreiben, die an ferne Orte und in eine Vergangenheit führen, die viele Fragen aufwirft. Martin Suter geht Geheimnissen und Abgründen hinter Zürcher Fassaden auf den Grund, dem Zusammenspiel von Schein und Sein.

Zum Autor Martin Suter: Er wurde 1948 in Zürich geboren, wo er bis heute mit seiner Familie lebt. Seine Romane und ›Business-Class‹-Geschichten sind auch international große Erfolge. Seit 2011 löst außerdem der Gentleman-Gauner Allmen in einer eigenen Krimiserie seine Fälle. 2022 feierte der Kinofilm von André Schäfer Alles über Martin Suter. Außer die Wahrheit am Locarno Film Festival Premiere. Martin Suters Lesereise beginnt am 10. Mai in Hamburg.


Martin Suter // live am 18. Mai 2023 im Münchner Volkstheater // 20 Uhr // VVK: 33-37 Euro > Tickets kaufen