07. Mai
Mick Harvey & Co.

Diesen Termin solltet ihr euch mit einem sehr dicken Marker im Kalender anstreichen. Konzerte von Mick Harvey in Europa und dann auch noch in München kommen ungefähr so häufig vor, wie ergiebiger Schneefall am Ayers Rock. Oder Lachfalten bei Nick Cave.

Mick Harvey wurde 1958 in der australischen Kleinstadt Rochester geboren. In der Schule lernte er Nick Cave kennen und begann mit ihm in Bands zu spielen. Der Multi-Instrumentalist war Gründungsmitglied der legendären The Birthday Party und im Anschluss lange Jahre der musikalische Kopf von Nick Cave and the Bad Seeds. Und obwohl Harvey seit über einem Jahrzehnt nicht mehr an der Seite von Nick Cave spielt, wird sein Schaffen wahrscheinlich immer in Verbindung mit dem grimmigen Typen aus Warracknabeal, Australien gebracht werden.

Neben dem Wirken mit und für Cave hat Mick Harvey mit Simon Bonney die Band Crime & The City Solution betrieben, mehrere Soloalben aufgenommen, an Filmsoundtracks gearbeitet und Musiker wie Robert Forster von den Go-Betweens oder auch PJ Harvey produziert. Selbst den Weg zur Theaterproduktion hat Mick Harvey gefunden und dies erstaunlicherweise in Deutschland. Mit seinem alten Freund Alexander Hacke (Einstürzende Neubauten) arbeitete er unter dem Namen The Ministry Of Wolves an der musikalischen Umsetzung einer Theaterinszenierung in Dortmund.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Im Jahr 2023 wird Mick Harvey Material aus seinem neuen Album mit Duetten mit der mexikanischen Sängerin Amanda Acevedo in einer Reihe von Konzerten an der Seite der Berliner Gruppe Sometimes With Others & J.P. Shilo vorstellen. Sometimes With Others sind ein musikalisches Kollektiv, das eine feine Mischung aus Rock, Drone, Minimalismus, Jazz und Blues spielt – alles gemischt auf ihrem Debütalbum Nous, das auf dem Hamburger Kunstvinyl-Label Grand Chess erschienen ist. J.P. Shilo, bekannt durch seine Arbeit mit den Hungry Ghosts und Rowland S. Howard, wird Songs aus seinem Soloalbum Invisible You präsentieren.

Die Gewinner:innen unserer Kartenverlosung wurden informiert.


Mick Harvey mit AMANDA ACEVEDO, J.P. SHILO und SOMETIMES WITH OTHERS > Homepage // 07.05.2023 // Rote Sonne // Beginn: 20 Uhr// VVK: 28 Euro + Gebühr