08. Juli
Nathaniel Rateliff & The Night Sweats

//

Anfang Juli wird das Backstage Werk mit dem ganzen Spektrum des Americana & Souls erfüllt sein: Nathaniel Rateliff & The Night Sweats kommen rum und stellen ihr neues Album vor. Das bedeutet eine gute Portion hungriger Blues-Rock zu tiefgründigen Texten – ein echtes Highlight! Und wir verlosen Freikarten!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Rateliff hatte seinen musikalischen Durchbruch zuallererst als Singer-Songwriter. Schon damals hat er sich nicht wirklich festlegen lassen – irgendwas zwischen Folk, R&B und Country. Aber vor allem stachen seine Texte heraus, die seine Melancholie und introvertierte Sicht auf die Welt so unbeschreiblich gut greifbar machen. Seiner eigenen Aussage nach ist seine Musik das Hauptventil, über das er sich traut, Dinge offen und ehrlich anzusprechen.

Seine Night Sweats kamen erst später dazu – anfangs eher so als Zusatzkombo. Aber über die Jahre und durch die Touren sind sie immer mehr zu einer Einheit angewachsen. Bei ihrem selbstbetitelten Debüt 2015 war noch ein klarer Cut zum vorherigen Solo-Album Falling Faster Than You Can Run zu hören. Doch seitdem verschmelzen die rockige Band und der ruhigere Output des Frontmanns immer mehr. Kurz vor dem Konzert erscheint schon ihr viertes Studioalbum South Of Here. Und die erste Geschmacksprobe namens Heartless zeigt genau das: Lyrics, die zum emotionalen Low Punch ausholen, in perfekter Symbiose mit einem ansteckenden Groove. Unbedingt auschecken!

Als Support wird William The Conqueror den Abend einstimmen. Dabei handelt es sich um ein Projekt rund um den schottischen Musiker Ruarri Joseph. Der Sound ist sehr passend – britisch angehauchter Southern Rock. Kommt aber etwas entspannter um die Ecke – perfekt zum Reinkommen also.

Wir nehmen 3 x 2 Leute zum Konzert mit: Einfach Mail an ichwillgewinnen@curt.de mit Betreff Nathaniel Rateliff und schon seid ihr im Lostopf dabei. Wir ziehen die Gewinner:innen ein paar Tage vor der Show. Viel Glück!


curt präsentiert: Nathaniel Rateliff & The Night Sweats > Homepage // 8. Juli 2024 // Backstage Werk // Support: William The Conqueror // Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr // VVK: 30 Euro zzgl. Gebühren