Foto: Basti Grim

24. April
Neànder

Schmankerl für alle Fans des Post-Metals. Am 24. April gastieren die Berliner von Neànder bei uns im Feierwerk und haben ihr über Through Love Records erschienenes Album „eremit“ im Gepäck. Ein den Pressestimmen nach zu urteilen Monument für das Genre zwischen Ambient und Black Metal.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Schönheit trotz Melancholie, so äußert sich die internationale Fachpresse zum vielbeachteten zweiten Studioalbum der Berliner Instrumental-Post-Metal Band Neànder. Und wahrlich, so unheimlich beschaulich wie eine zerklüftete Mondlandschaft, so trostlos und doch herrlich lauert ihr Sound hinter den Boxen. Mit Einflüssen aus Doom, Ambient und Black-Metal geschmückt, lassen NEÀNDER eine spannende aber durchaus einsame Atmosphäre entstehen. Doch wo Schatten, da ist auch Licht und so bohrte sich das Quartett seit ihrer Gründung 2017 immer weiter hinein in ihren Klangkosmos. Langsam und intensiv, tief hinein in den Wahnsinn.

Dabei haben Neànder auch eine beispiellose Kreativität entfacht. Denn während sich die Band für ihr erstes Album noch ganze drei Jahre im Selbstfindungsprozess befand, erklommen sie den Monolithen mit Namen „eremit“ in gerade einmal sechs Monaten. Dass diese Kreativität aber nicht von Ungefähr kommt, verrät einem aber auch schon der Blick auf die musikalische Exegese der vier Mitglieder. Sei es der Blackgaze der Band Ånd, der Hardcore-Punk von Patsy O’Hara, die Slude-Elemente von Earth Ship oder der im Mainstream verortete Sound von Rapper Casper: Die Musiker von Neànder haben sich ihre Sporen redlich verdient und können auf ein beachtliches Arsenal an Einflüssen zurückblicken.

Am 24. April führt daher kein Weg vorbei an der hoch emporragenden Gesteinsformation mit Namen NEÀNDER. Komplettiert wird diese dystopische Trommelfellmuskulatur durch Sludge & Doom Metal Band Raging Sloth aus München, die dieses Jahr ihre Debüt-EP veröffentlichen werden.

Die Gewinner:innen unserer Kartenverlosung wurden informiert.


curt präsentiert:Neànder > Homepage // Support: Raging Sloth > Homepage // 24. April 2023 // Feierwerk // Beginn 20 Uhr // VVK EUR zzgl. Gebühren