¡Pendejo! – Volcán

/

„Hey Pendejo, wie geht’s denn so?“ Für alle, die ihr Businessspanisch ein wenig haben schleifen lassen, das heißt in der Übersetzung sowas in etwa wie, „na alter Amigo, alles klar?“. So, oder zumindest so ähnlich sprach Cheech zu Chong im Stoner-Movie Viel Rauch Um Nichts. Was hat dieser Film mit diese Band zu tun? Nichts, natürlich. Außer vielleicht der Name und ein leichter Hang zur Skurrilität.

¡PENDEJO! sind 2010 auf musikalischen Landkarte erschienen. Es handelt sich um eine vierköpfige Heavy Rock Band aus den Niederlanden, die von zwei Söhnen eines Onkels oder einer Tante mit lateinamerikanischem Hintergrund gegründet wurde. Ihre Latino-Wurzeln auf der Spur, mischen sie heftiges Riffs, hämmernde Drums und in-your-face Texte auf Spanisch, welche von seltsamsten Lebensgeschichten handeln. Um das Ganze abzurunden kommt noch eine dröhnende Trompete hinzu.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Dass die Band einen guten Geschmack besitzt haben sie schon auf der EP Toma bewiesen, auf der sie Songs von Iron Maiden oder Black Sabbath durch ihren Heavy Metal Ska Fleischwolf gedreht haben. Ihre Versionen klingen genau wie die von denen, nur ein bisschen anders, so verschieden anders. „Banane, Banane, Banane ‚Nane, du alte Frucht ich pell dich …, Banane ….“. Es ist freilich nicht alles Nonsens, was die Niederländer auf Volcán verzapfen. Das Album erzählt elf Geschichten, mal klein mal groß, mal hässlich und dann auch wieder schön. Traurig und lustig, so wie das Leben eben spielt. Vorgetragen mit einer Mischung aus tiefem Stoner und treibendem Heavy Rock mit einem rauen, knurrigen Gesang und der Trompetenspielerin und ihrem Kind!


¡PENDEJO! – Volcán // Fucking North Pole Records // VÖ: 17.03.2023 // > Bandcamp