The Reverend Peyton’s Big Damn Band

26. Juni
The Reverend Peyton’s Big Damn Band

Namensgeber der Big Damn Band war ein offenbar ziemlich großer Teddybär, den Frontmann Josh „The Reverend“ Peyton auf einem Jahrmarkt in Indiana gewann und seiner Begleiterin Breezy zum Geschenk machte. Es war ihr erstes Date. Allem Anschein nach brachte der Stoffbär dem Paar Glück, denn sie gründeten nicht nur besagte Band, sondern sie heirateten auch einige Jahre darauf.

Neben ihrer Begeisterung für das pelzige Kuscheltier verbindet die Beiden eine große Liebe zur Blues Musik. Peyton zupft virtuos auf einer seiner patinierten Gitarren und steuert seinen unverwechselbaren Gesang dem Sound der Big Damn Band bei, während seine Frau „Washboard“ Breezy Peyton das Waschbrett bearbeitet. Wer jetzt denkt, das sei ein eher langweiliges Instrument, sollte sich bei der Live Show eines Besseren belehren lassen. Breezy ist nämlich dafür bekannt, ihr Instrument in Brand zu stecken. Fun Fact: Die abgebrannten Waschbretter können nach der Show am Merchandise Stand gekauft werden und zählen sicherlich zu den interessantesten Souvenirs, die man sich von einem Konzert mitnehmen kann. Max Senteney komplettiert das Trio am Schlagzeug. Sein Markenzeichen: Ein 5-Gallonen-Plastik-Eimer, den er sich ans Drumkit gebaut hat.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

All das trägt zusammen mit einer unermüdlichen Spielfreude dazu bei, dass jeder der mehr als 250 Auftritte, welche die Band jährlich absolviert, zu einem wirklichen Erlebnis wird. Der Sound ist bluesig, treibend und bohrt sich ins Ohr. Die Musiker sind authentisch, überaus sympathisch und in jedem Lied spürt man die Leidenschaft für das, was sie tun.

Bereits neun Alben und eine EP haben The Reverend Peyton’s Big Damn Band vorzuweisen. Im Oktober letzten Jahres erschien das Album Poor Until Payday unter ihrem eigenen Label Family Owned Records.

Wer jetzt richtig Lust bekommen hat, sich in das Werk der Big Damn Band einzuhören, hat dazu am 26. Juni 2019 im Backstage München die Gelegenheit dazu. Und vielleicht gibt’s ja auch das abgebrannte Waschbrett zu kaufen. Die Gewinner unserer Kartenverlosung wurden informiert!


The Reverend Peyton’s Big Damn Band > Homepage // 26.06.2019 // Backstage Club // Beginn: 20.30 Uhr, Einlass: 19.30 Uhr / VVK: 16 Euro zzgl. Gebühr / > Tickets