Robert Forster curt München

9. Mai
Robert Forster @ Feierwerk

Vier lange Jahre hat es gedauert, bis sich der australische Singer/Songwriter Robert Forster so sicher mit seinen neuen Kompositionen war, dass sie es wert waren, den Weg auf eine neue Platte zu finden. Denn der Mann geht nur ins Studio, wenn er an seine Songs glaubt.

Am 1. März ist es dann so weit und das neue, Inferno betitelte, Album kommt in die Läden. Für die Aufnahmen, die während des vergangenen Hitzesommers in Berlin entstanden sind, hat Robert Forster sich die Dienste des Produzenten und Tontechnikers Victor Van Vugt gesichert. Eine Zusammenarbeit, die schon einmal, nämlich bei Forsters ersten Soloalbum Danger In The Past, hervorragend funktioniert hat. Wieder mit von der Partie sind die in Brisbane ansässigen Multi-Instrumentalisten Scott Bromley und Forster Ehefrau Karin Bäumler, die schon 2015 bei Songs To Play mitgewirkt haben. Neu dabei sind Earl Havin (Tindersticks, Mary J. Blige) am Schlagzeug sowie der Keyboarder Michael Mühlhaus (Blumfeld, Kante) – vier Musiker aus den unterschiedlichsten Ecken der Welt.

Mit Songs to Play gelang dem Mann, der nach Jahren in der Oberpfalz wieder zurück nach Brisbane gezogen ist, 2015 eine gelungene und vielgelobte Rückkehr auf die Landkarte der Popmusik. Man darf also gespannt sein, ob der damals eingeschlagene Weg zwischen den frühen Go-Betweens, der späten Sturm-und-Drang-Phase und einer neuen Lust am Pop auch auf Inferno weiter beschritten wird. Ganz sicher wird es ein Album, auf dem es lange viel zu entdecken gibt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Der Name Robert Forster ist nach wie vor untrennbar mit der in der Independent-Musik international einflussreichsten australischen Pop-Band The Go-Betweens verbunden. Die Songs, die gemeinsam mit dem viel zu früh verstorbenen Grant McLennan entstanden sind, finden auch 13 Jahre nach dem jähen Ende der Band ihren Weg in die Setlist der Konzerte von Robert Forster. Und so bekommt der geneigte Zuhörer gleich zwei Dinge: den Gentleman Robert Forster und die Genialität des oft als „das beste Songwriter-Duo seit Lennon/McCartney“ bezeichneten Autorenteams.


Live: Robert Forster > Homepage // 9. Mai // Feierwerk, Hansa 39 // Einlass: 20 Uhr, Beginn: 21 Uhr // VVK: 24 Euro zzgl. Gebühren, AK 28 Euro