Foto: Tomas Eyzaguirre

17. April
Sofia Portanet

Chanson küsst Indie

Die Wahl-Berlinerin Sofia Portanet wird gerne mal als aufregendste neue Stimme der europäischen Popmusik und angesagter Newcomer geifert. Dabei verknüpft in die Kiel geborene und an der Pariser Nationaloper ausgebildete Sängerin nicht nur Stile wie New Wave, Gothic, Indie und Chanson, sie jongliert auch mit der deutschen, englischen, französischen und spanischen Sprache. Am 17. April folgt auf ihr 2021 erschienenes Debüt nun endlich das zweite Album Chasing Dreams, welches Sofia Portanet auch wieder zu uns nach München ins Feierwerk führt. curt verlost Freikarten!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

So wirklich gut hat es das Schicksal nicht gemeint, mit Sofia Portanet. Ihr Debütalbum Freier Geist drohte trotz großartiger Kritiken und zahlreicher Newcomer-Preise im Jahre 2020 über die Corona-Pandemie zu stolpern. Doch die deutsch-spanische Sängerin ließ nicht locker, feilte weiterhin an Songs und nahm Kollaborationen mit Chilly Gonzales und den Metal-Legenden Kreator wahr. Dabei ist es neben ihrer glasklaren Stimme gerade ihr unverwechselbarer Stil und eine ganz eigene Vision, die sie über den Status einer verheißungsvollen Newcomerin in den letzten Jahren hinauswachsen ließen. In ihren Liedern, die gerne mal im Chanson-Format oder als mit 80er-Synthesizer unterlegte Indie-Perle aus den Boxen traumwandeln, besingt sie große Gefühle, aber auch das sich Zurechtfinden in schwierigen Zeiten. Immer souverän, immer schillernd und mit viel Herz, das ist Sofia Portanet.

Hinzu kommen Texte, für die sie gerne auch mal die großen Dichter und Denker zitiert. Und der Erfolg gibt Sofia Portanet Recht: zahlreiche Liebesbekundungen im Feuilleton und nicht weniger prestigeträchtige Auftritte auf internationalen Festivalbühnen wie dem SXSW, dem Reeperbahn Festival oder beim Eurosonic. Heute, 2024 ist es dann endlich wieder so weit. Es gibt neue Musik aus der bunten Schatzkiste und Songs wie Unstoppable enterten bereits die Top100. Mit Chasing Dreams setzt die Sängerin also nochmal an, und macht sich auf die Reise, jetzt endlich auf ihrer aktuellen Headline-Tour, die restlichen Herzen im Sturm zu erobern. Tanzbar, nostalgisch und einmalig, ihre Zeit kommt hoffentlich jetzt!

Die Veranstaltung wurde leider abgesagt.


curt präsentiert: Sofia Portanet > Homepage // 17. April 2024 // Feierwerk // Beginn 20:00 Uhr // abgesagt