27. November
SOHN @ Freiheitshalle

Melancholische Melodien, sehnsüchtige Texte, souliger, engelsgleicher Gesang. Wenn Christopher Taylor aus London eines kann, dann diese Kombination – und das ganz und gar ohne Kitsch. Denn Christophers Songs laufen wohl üblicherweise auf keinen Hochzeiten, nicht im Radio und finden sich sehr unwahrscheinlich auf einer Kuschel-Rock wieder. 

Mit viel Gefühl schafft es SOHN mit minimalistischen Mitteln –  Piano, sanfte Synthies, mehrstimmige Gesänge – eine Atomsphäre voller Tiefe zu kreieren wie nur wenige.
Traurig-schön, so lassen sich ein Großteil seiner Songs wohl sehr gut beschreiben. Dabei passt SOHN, der bereits mit seinem mittlerweile stillgelegten Projekt Trouble Over Tokyo einen total ungewohnten Sound erfand, eigentlich in gar keine Schublade. Da will er selbst auch gar nicht reingesteckt werden, und so wählte er als Künstlernamen dieses deutsche Wort, welches genau das bedeutet was es eben bedeutet, weil es so schön losgelöst von jeglicher stilistischer Erwartung ist.

SOHN könnte ein Rockalbum machen, eines mit stärkeren Dub-Einflüssen, eines ohne jeden Gesang. SOHN wäre immer noch (einfach nur ein) SOHN. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Kaum zu glauben eigentlich, dass dieser unglaublich gute, bodenständige und ruhige Typ erst vor wenigen Tagen verkünden musste, einen Großteil seiner Konzerte auf seiner Heimatinsel absagen zu müssen. London steht, doch kleinere Ortschaften rundherum verkauften einfach nicht genügend Karten. Und das obwohl er dort zum Teil trotz mittlerweile drei sagenhaften Studioalben noch nie live gespielt hat. Ein derzeit wiederkehrendes Problem, mit dem etliche KünstlerInnen zu kämpfen haben.

Man kann es nicht oft genug sagen: Wer das nötige Kleingeld übrig hat, investiere dieses bitte in einen wirklich grandiosen Songwriter und Musiker, der Ende November nach München kommen wird, sofern die VVK-Götter (und diese richten sich nach euch Fans!) gnädig mit uns sind. 

Freuen darf man sich dann live nicht nur auf wunderschönes Liedgut der ersten beiden Alben Tremors und Rennen. Mit Trust erschien Anfang September diesen Jahres Album #3.
Darauf zu finden sind besondere Schmankerl wie Riverbank, weniger elektronisch, eher in Richtung Hozier oder James Bay. Dann ist da noch Basis, das sich von einer reinen Piano-Ballade über bassige, synthige Mitten hin zu einer temporeicheren 3/4 Nummer entwickelt.
Und Figureskating, Neusiedlersee ist einer der wohl herzigsten Songtitel überhaupt, oder? 

Ob Solo oder mit einer Armada an Live-Musikern auf der Bühne … SOHN ist der Geheimtipp, der er angesichts seiner Tollheit eigentlich gar nicht mehr sein sollte und dürfte.


SOHN > Homepage // 27.11.22 // Freiheitshalle // Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr //
Tickets ab 40,29 Euro zzgl. Gebühren an allen bekannten VVK-Stellen

Das Konzert ist der Nachholtermin vom 11.09.22 in der Theaterfabrik.
Bereits gekauft Karten behalten ihre Gültigkeit.


Foto: Paul Hyde