Thees Uhlmann
Thees Uhlmann curt München

7. Dezember
curt präsentiert: Thees Uhlmann

Musiker, Autor, Labelchef – es gibt wenig, was Thees Uhlmann nicht ist. Seit Jahren und noch mehr Jahrzehnten prägt er die deutsche Musiklandschaft weit über die Hamburger Schule hinaus. Schon im Kindesalter mit der ersten Gitarre bewaffnet worden, mauserte sich daraus eine Liebe, die bis heute währt wie kaum eine andere. Als 13-jähriger Teenie gründete Uhlmann die Schülerband Warpigs, die später zu Tomte und populär wurde. Seine Kumpels von Tocotronic erlaubten ihm ein erstes Tourluft-Schnuppern, was seinen Bock auf Musik weiterwachsen ließ und seine Leidenschaft zum Journalismus weckte. Er schrieb die geschätzten Tocotronic-Tourtagebücher und ist seither für diverse namhafte Musikmagazine tätig – von Intro über Spex und Musikexpress bis hin zur Visions.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Als Tomte mit der Jahrtausendwende erste Erfolge verbuchte, schmiss er sein Lehramtsstudium und widmete sich fortan gänzlich der Musik (Rock´n´Roll und so!). Mit dieser unverwechselbaren Stimme und den ganz eigenen, tiefgründigen Texten hatte die Band die Kritiker schnell auf ihrer Seite. Doch Uhlmann wollte mehr. 2002 gründete er gemeinsam mit den Kettcars Marc Wiebusch und Reimer Bustorff Grand Hotel van Cleef. Neben dem Vertrieb von Tonträgern fungiert das Label zudem als Bookingagentur, der wir bis heute viele vorwiegend deutschsprachige Perlen zu verdanken haben. Es folgte eine Solokarriere Uhlmanns – musikalisch ebenso wie als Autor, so veröffentlicht er 2015 seinen gefeierten Roman „Sophia, der Tod und ich“.

Nach drei viel zu langen Thees-Uhlmann-losen Sommern kommt er nun zurück, mit etwa 1.000 Gitarren, noch mehr Ideen und zwei München-Shows! Nach der kleineren Show im Ampere am 29. September, kommt er nochmal in die Tonhalle, am 7. Dezember.

Und dann spiegelt sich an der Häuserfront
Ein rosa Streifen am Horizont
Der die Dunkelheit beendet hat
Und es ist Sommer in der Stadt.
(Thees Uhlmann – Sommer in der Stadt)

Die Gewinner unserer Kartenverlosung wurden informiert.


curt präsentiert: Thees Uhlmann > Facebook //7. Dezember 2019 // 20 Uhr // TonHalle // VVK 35 Euro zzgl. Gebühren

Photocredit: Pertramer