Foto: Paolo di Francesco

24. April
Verdena

Kultiger und mehr Insidertipp geht nicht. Verdena aus der schönen Provinz Bergamo machen sich auf den Weg und präsentieren ihr erstes Album nach sieben Jahren nun endlich live. Das im September 2022 erschienene Volevo Magia markiert die Rückkehr dieser im europäischen Ausland eher als Geheimtipp gefeierten Kultband aus Italien, die es jedoch auch schon als Vorband von U2 auf die Bühne geschafft hat und die in ihrer Heimat Italien so manche Erfolge vorzuweisen hat. Am 24. April holt der Münchner Konzertveranstalter Still or Sparkling das Trio endlich wieder zu uns in den Backstage Club.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Verdena sind in ihrer Heimat Italien längst Kult und haben nicht zuletzt auch den berühmten Palazzo dello Sport in Rom vor über 6000 Personen beschallt. Ihr neuestes Album Volevo Magia erreichte dabei trotz siebenjähriger Funkstille in Windeseile Platz 2 der italienischen Charts und auch hierzulande dürften sich einige Kenner der Indie-Musik-Szene um die Jahrtausendwende über die Rückkehr der Band aus Bergamo freuen. 1995 noch minderjährig gegründet, erregte die Band um die beiden Brüder Alberto (Gitarre) und Luca Ferrari (Drummer) bereits mit ihrem Debütalbum großes Aufsehen in Italien und verkaufte sich 40.000 mal, was ihnen unter anderem den PIM Award in der Kategorie Best revelation group of 1999 einbrachte.

Ergänzt durch Roberta Sammarelli am Bass gelten Verdena als eine der einflussreichsten Rockbands Italiens und blicken auf eine treue Fangemeinde zurück. Mit ihrem Sound hat die Band zwar nie das Rad neu erfunden, doch ihre Mischung aus Alternative Rock, Psychedelic Rock und Grunge hat eine ganze Generation in ihrer Heimat geprägt, aber auch darüber hinaus bei all denen für Aufsehen gesorgt, die ein wenig über den Tellerrand von Visions, Spex und Co. blickten. Und wann macht man mit verzerrten Gitarrenriffs, energiegeladenen Schlagzeugbeats und melancholischen Texten, je etwas verkehrt?

Der Münchner Veranstalter Still Or Sparkling bringt die Kultband Verdena nach langer Zeit nun also endlich auch zu uns nach München. Am 24. April gastiert die Kombo im muggeligen Backstage Club. Beste Voraussetzungen also für einen intimeren Abend und eine kleine Zeitreise, als wir alle noch ehrliche Musik gehört haben.


Still Or Sparkling präsentiert: Verdena > Homepage // 24. April 2023 // Backstage // Beginn 19:30 Uhr // VVK 28 EUR zzgl. Gebühren