11. April
We Are Scientists

Die New Yorker Keith und Chris sind zurück. Mit We Are Scientists schreibt das amerikanische Duo bald ein Vierteljahrhundert Bandgeschichte. 8 Alben voller Indie, Pop, elektronischen und rockigen Songs iim Gepäck, darunter auch das super frische im Januar 2023 erschienene Lobes.

Es ist, wie es ist: An den Erfolg des meisterhaften 2005er Albums With Love and Squalor konnte keiner der nachfolgenden Longplayer anschließen. Das liegt vermutlich an nichts anderem als dem Cover-Artwork.
Katzenbabys gehen immer – was kann man da noch groß nachlegen. Trotz allem machen es die Herren, die früher als Trio unterwegs waren, mittlerweile die Drums aber nur noch live auf der Bühne und nicht mehr im offiziellen Bandkader besetzt haben, vielen Indiegrößen der 2000er brav nach. Immer weiter, immer was Neues.

Bloc Party, Editors, The Kooks … die Liste der Legenden, die es nach wie vor wissen wollen, ist lang. Und so viele Briten darunter. Zugegeben, wüsste man es nicht besser, ließen sich auch die Scientists musikalisch dem BritPop nahestehend zuordnen. Die New Yorker beherrschen die insulare Finesse demnach halt auch ganz gut. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Mit Lobes haben We Are Scientists eine synthielastige Scheibe mit 80er-Charme kreiert, die wirklich ganz anders klingt als noch der Vorgänger Huffy aus dem Jahr 2021. Während letzteres punkig, rotzig, rockig um die Ecke kommt, klingt Lobes eher verträumt wie Dispense With Sentiment, steckt voll treibender Beats mit verzerrtem AOR-Gitarrenpart in Human Resources oder punktet in Less From You mit seinem Discoflair. Cover und Videosnippets ziert ein schicker Wagen mit Neon-Leuchtschrift in der Heckscheibe. Durch palmengesäumte Straßen ziehen Chris und Keith darin ihre nächtlichen Runden. 

Alles in allem eine runde Sache. Um in die richtige Stimmung zu kommen, empfiehlt es sich, das Album gleich 2-3 mal in Schleife durchlaufen zu lassen. Ist auch weder schwer noch schlimm, weil es mit einer Laufzeit von etwas mehr als einer halben Stunde super kurzweilig ist.

Mit dem Hansa39 bespielen die New Yorker eine eher kleine Venue, in der sich der Besuch gleich doppelt lohnt. Absolute Wohnzimmer-Atmosphäre, ideal zum Tanzen und Zeitreisen in die 00er Jahre. 

Die Gewinner:innen unserer Kartenverlosung wurden informiert.


curt präsentiert: We Are Scientists > Homepage // 11.04.23 // Hansa 39, Feierwerk // Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr // Tickets ab 22 Euro zzgl. Gebühren an allen bekannten VVK-Stellen