Zumindest Unguad Aufgfoin – Sindnbeg

/

Zumindest Unguad Aufgfoin – der Traum einer jeden Betragensnote im Zeugnis oder der perfekte Name für eine Punkband. ZxUxA kommen aus Wien und dürften jenseits des Salzburger Lands bislang nur den bestens informierten Anaroch-Punk und Crust Fans ein Begriff sein. Zeit also, diesen Zustand zu verändern. Da fällt mir ein, das musikalische Band zwischen Wien und München war auch schonmal fester geknüpft, oder?

Warum nicht die Pflöcke wieder fester in die Erde treiben und mit diesem neuen Release aus dem Haus Bloodshed666 anfangen. Laut eigenen Angaben hat die Band insgesamt drei Jahre an der Scheibe gewerkelt. Was sich auf dem Papier nach Def Leppard-Dimensionen anhört, hört sich auf dem Vinyl zum Glück nicht im Entferntesten so an. Die Platte bietet ein wildes Sammelsurium aus Crust, Grind- und Hardcore, welches in bester S.O.D. Manier ballert und scheppert.

Um was es ZxUxA geht, beschreiben sie am besten selbst: „Texte san auf Deitsch, Englisch und Dialekt. Es geht um de großn Anarcho-Punk-Themenkomplexe scheiß Bullen, scheiß Nazis, scheiß Spießer, scheiß Kapitalismus, scheiß Kriag, scheiß Patrioten, scheiß Religion, scheiß Oabeit, Dosenbier saufn, aundares saufn, Depression versus Revolution, de gleischgschoitn Konsumtrottln, Söbstzweufi, linksradikale Organisation und so weida. Dazwischn an Haufn deppade Sämpls“. Und – warum auch immer – ein gar nicht mal so chaotisches Cover des Beastie Boys Smashers Fight For Your Right. Hier wird brillant dilettantisch mit dem großen Besteck gearbeitet. Rustikal und deftig gibt’s mit jedem Song direkt auf die Torte. Auf alles Überflüssige wird verzichtet. Und so schaffen es 37 Lieder auf diese Platte. Da ziehen selbst Napalm Death oder Extreme Noise Terror den Hut.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass sich lediglich auf der A Seite neue Lieder befinden. Auf der B Seite hat die Band ein Best Of ihrer großen Hits aus den vergangenen 15 Jahren gepackt. Natürlich ohne noch einmal mit dem produktionstechnischen Pinsel drüber zu gehen. Da geht es zuweilen doch gscheid rumpelig zur Sache, was der Freude keinen Abbruch tut. Die Zeit, die man nicht am Mischpult verschwendet hat, hat man aber in die Gestaltung und das Layout dieser Vinyl Only Veröffentlichung gesteckt. Schönes und aufwendiges Siebdruck Cover und eine doppelseitige analoge Fotokollage im Schnippel-Stil der 80er Jahre. Das es sowas heute noch gibt. Ein Traum. Dazu ein Sheet mit den Texten und dem Vinyl wurde auch noch Farbe gegönnt. Allein deswegen lohnt sich die Investition in eine der 314 streng limitieren Exemplare von Sindnbeg.


Zumindest Unguad Aufgfoin – Sindnbeg // Wembley Prods. / Bloodshed666 // VÖ: 20.05.2023 // > Bandcamp