Das Format
Foto: Manuel Nieberle

17. Oktober
Das Format

Was tun, wenn der Markt übersättigt ist mit Größen wie Fontaines D.C., Die Nerven und so fort, und einem trotzdem der Bock auf Post Punk aus jeder musikalischen Ritze quillt? Eben, ganz besonnen an die Sache herangehen, den Blick aufs Wesentliche fokussieren, den Sound und die Worte reduzieren. Ohne Umschweife auf der Pseudo-Literaten-Autobahn brettern Das Format mit ihrem klar destillierten Gebräu aus Noise, Post Punk und Indie gerade aus Augsburg um die Ecke. Am 17. Oktober feiert das Trio schließlich einen langersehnten Auftritt bei uns in München im Sunny Red. Als Support gesellt sich mit Prohibition Prohibition sogleich das nächste große Ding in Sachen basslastiger Melancholie hinzu. Hingehen, tanzen und auch ein kleines bisschen wütend sein.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Allzu viele Songs haben Das Format noch nicht draußen, doch Panorama Restaurant und zuletzt Deine Mutter weisen die Richtung. Anstatt sich in ewigen Soundschleifen zu verlieren und um den heißen Brei herum zu texten, gehen die drei Augsburger auf Frontalangriff und präsentieren schnörkellosen Post Punk mit einem Küsschen Indie. Der Bass-Riff lässt auf beiden Songs den Kopf wackeln, die Distortion-Welle zieht einem die Füße weg und die geraden Lyrics machen den Kopf frei. Ein Sound, der ganz puristisch daher kommt und dennoch gefangen nimmt.

Den Rahmen spenden Das Format jedoch drei nicht gerade unbeschriebene Blätter der süddeutschen Musiklandschaft. Mit Sänger und Gitarrist Bruno Tenschert veröffentlicht der Kopf des Projekts Der Herr Polaris beim renommierten Indie-Label Grand Hotel van Cleef, während Drummer Maximilian Wörle Teil von Adulescens war und Bassist Maximilian Stephan als Sänger und Songwriter bei Carpet seine Sporen verdiente. Die Aufnahmen der kommenden Debüt-CD fanden dabei allesamt bandintern im heimischen Albert Matong Atelier für Musik statt. Was nur ein weiterer Garant für ein edles auf Platte gepresstes Juwel sein kann.

Diesen Sommer waren die drei Format-Burschen bei ihren ersten Festival-Gigs zu bewundern, am 17. Oktober treten sie dann aber endlich dort auf, wo man den Sound von Das Format am ehesten vermutet: in einem kleinen dunklen Club, dem Sunny Red in München. Mit dabei? Niemand geringeres als eine weitere Hoffnung am dunklen Post Punk Firmament: die Münchner Newcomer Prohibition Prohibition. Kommt rum!


Live: Das Format > Homepage // 17. Oktober 2023 // Support: Prohibition Prohibition // Feierwerk (Sunny Red) // Beginn 20:30 Uhr // VVK 15 EUR zzgl. Gebühren