Foto: Geert Braekers

18. Juli
Emma Ruth Rundle

Schon lange bevor sich Emma Ruth Rundle nur ihrem Klavier widmete, war es ihre ganz spezielle Fähigkeit jeden noch so großen Saal zum Schweigen zu bringen. Ganz egal, ob Solo mit Akustikgitarre oder mit ihren unzähligen Projekten wie Marriages, den Red Sparrowes, der Kollaboration mit der Noise-Formation Thou oder eingebettet in ihre Band, mit der sie in den letzten Jahren das Publikum mit ihrem vollbeladenen Effekt-Board und unnachahmlicher Ehrlichkeit in der Stimme in Staunen versetzt hat. Diesen Sommer bringt Emma Ruth Rundle ihr bis dato düsterstes aber auch persönlichstes Album Engine Of Hell am 18. Juli in die St. Matthäus Kirche in München. curt verlost Freikarten!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Nach dem der Münchner Veranstalter Grey Scale mit dem schon jetzt legendären Konzert von Anna von Hausswolff im Herbst 2021 in die Münchner Matthäuskirche in Staunen versetzte, wird knapp zwei Jahre später noch einer drauf gelegt: Mit Emma Ruth Rundle beehrt eine der begabtesten und vielseitigsten Alternative-Musikerinnen der Neuzeit die heiligen Mauern. Ihr Album On Dark Horses entführte die Zuhörerschaft noch in gitarrenverzerrte Prärielandschaften und brachte der bescheidenen Kalifornierin Vergleiche, wie „Mazzy Star trifft Swans“ ein. 2020 überraschte Emma Ruth Rundle erneut, als sie mit der Sludge-Metal-Band Thou ein epochales Werk aus schwarz getränktem Noise und Rundles typischem Grunge-Gewand vorlegte.

Mit Engine of Hell, ihrem aktuellen Album, verfolgt Emma Ruth Rundle das Prinzip „stripped to the bone“ und zeigt sich nur am Klavier und an der Gitarre empfindlicher als jemals zuvor. Das mag für manche schon fast voyeuristisch anmuten, andere wiederum packt diese eindringliche Emotionalität und zieht sie mit hinab in einen Brunnen aus Melancholie, aber auch künstlerischem Schöngeist. Dass Emma Ruth Rundle in der Vergangenheit vor allem durch ihre brachialen Gitarrenwände brillierte, macht diese letzten Konzerte der Engine of Hell Tour zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Ihr sucht auch Zuflucht vor der Hitze in kühlen Kirchenmauern und wollt euch flammender Melancholie hingeben? Perfekt!

Die Gewinner:innen unserer Kartenverlosung wurden informiert.


curt präsentiert: Emma Ruth Rundle > Homepage // Support: William Fowler Collins // 18. Juli 2023 // St. Matthäus Kirche München // Beginn: 20 Uhr // VVK 37 EUR zzgl. Gebühren