Erich Zann Ensemble – Bieber Sessions

/

Offenbach dürfte nur Eingeweihten als heimliche Musikmetropole am Main bekannt sein. Aber zwischen Nordend, Fechenheim und Bürgel, dort wo der Main seinen schönsten Bogen macht, spielt nicht nur der traditionsreiche und erfolgsarme Viertligist Kickers Offenbach, buhlt das Deutsche Ledermuseum um die Gunst des Publikums und lädt der Schultheis-Weiher mit hervorragender Wasserqualität zum Baden ein. Im Schatten der Europastadt Frankfurt wird auch munter Musik gemacht. Legendär ist das Tonstudio Bieber. Dort hat Frank Farian seine ersten Schritte Boney M. mit gemacht bevor es Richtung Brüssel, Miami und Ibiza ging.

Das alles hat natürlich herzlich wenig mit der hier vorliegenden Veröffentlichung zu tun. Außer, dass die Aufnahmen des Erich Zann Ensembles in eben jenem Tonstudio Bieber gemacht worden sind. Das Erich Zann Ensemble hat sich, eigenen Angaben zu Folge, an einem Wochenende im Hitzesommer 2023 unter die Fittiche von Studiochef Oliver Rüger begeben und eine konzentrierte Studiojamsession auf Tonband gebracht. Eingerahmt von der Interpretation des Stückes Brown Rice des amerikanischen Free-Jazz Musikers Donald Eugene „Don“ Cherry begibt sich das Quartett auf eine chillig-kosmische Spritztour durch die Erlebniswelten von Ambient, Progressive, Electronica, Worldmusic, Acid-Jazz, Neo-Kraut, Psychedelic und Pop.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von bandcamp.com zu laden.

Inhalt laden

Was sich hier nach einem gewissen Durcheinander und stilistischem Wirrwarr liest, klingt angenehm strukturiert und harmonisch fließend. Dieser Jam hat nichts von der chaotischen Raserei der Zannschen Musik aus der Erzählung von H.P. Lovecraft. Der Deutsche Wetterdienst würde in so einem Fall von einer sonnig, heiteren Lage sprechen. Feines Teil, nicht nur im Hochsommer. Die Band kommt übrigens aus Mainz am Rhein.


Erich Zann Ensemble – Bieber Sessions > Bandcamp// self-released // VÖ: 08.03.2024