Fortuna Ehrenfeld
Fortuna Ehrenfeld

19. Oktober
curt präsentiert: Fortuna Ehrenfeld @ Ampere

In einer besseren Welt würde vermutlich jeder einfach nur Fortuna Ehrenfeld hören. Und tatsächlich, so schlecht scheint die Welt gar nicht zu sein, wenn man sich den kometenhaften Aufstieg dieser Ausnahme-Kapelle ansieht. 2016 noch mit verhaltenen Applaus und dem Debüt Das Ende der Coolness Vol.2 gestartet, ist das kuriose Kollektiv rundum Mastermind Martin Bechler aus dem Kanon der deutschen Indie-Musik nicht wegzudenken. Den Schlafanzug in der einen und das brunnentief alltagsabsurde Liederbuch in der anderen Hand, fahren Fortuna Ehrenfeld seit fast 6 Jahren blickdichte Touren. Da stehen sie mit Kettcar, Reinald Grebe oder Gisbert zu Knyphausen auf der Bühne und machen mal eben das Kölner Gloria voll. Jenny Thiele und Jannis Knüpfer komplettieren die Reisegruppe Seltsam und setzen der Poesie von Martin Bechler noch eine musikalische Leichtigkeit, die dieses Trio so begehrlich macht. Am 19. Oktober spielen Fortuna Ehrenfeld mal wieder bei uns im Ampere. curt verlost wie immer Freikarten!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

„Wir haben uns gerade erst warmgelaufen.“, lassen einen Fortuna Ehrenfeld wissen und planen für den Herbst 2022 wieder eine große Tour. Von Müdigkeit kann keine Rede sein, obwohl Martin Bechler gerade erst seinen Debüt-Roman und ein kleines Begleitalbum mit Namen Solo I. auf die bundesdeutschen Bühnen knallte. Das fand Gehör, das sorgte mancherorts für eine Träne im Knopfloch und zeigt vor allem eins: Fortuna Ehrenfeld sind gekommen, um zu bleiben. Egal in welcher Konstellation, mal laut, mal leise oder aber groß und klein – diese Truppe ist nicht unterzukriegen.  Als „Eine(n) der größten Songschreiber der Neuzeit” bezeichnet das Feuilleton Martin Bechler und damit vermutlich nicht ganz unrecht.

Und was das Münchner Publikum von diesem Abend erwarten kann, fasst Martin Bechler am Besten selbst zusammen:

Worauf sich alle freuen dürfen? Das kann ich dir sagen! Es gab noch nie eine eingespieltere Fortuna. Wir haben so viel gelernt in den letzten Jahren und sind richtig zusammengebacken. Wir sind enorm zusammengewachsen und haben viele Dinge gefunden, die wir lange übersehen haben. Das wird richtig gut! Macht euch da keine Sorgen!

Wer sich von den Live-Qualitäten dieses schunkelnden und überbrausenden Kuschel-Kommandos mit Ecken und Kanten bisher noch nicht überzeugen konnte, dem sei das neue Live-Album (VÖ 07.10.22) aus der Kölner Philharmonie ans Herz gelegt, bei dem es auch so manchen Gast auf die Bühne zog. Ein wenig kleiner, aber umso ehrlicher und entwaffnend direkt geht es am 19. Oktober dann auch im Münchner Ampere zu, wenn Fortuna Ehrenfeld vom Leben erzählen, den Teufel an die Wand malen und ihm gleichzeitig mit einem lauten „Schalalalala“ die Hosen runterziehen. Da korkt nix, da schmeckt der Wein und fließt in Strömen. Ob aus Kummer oder purer Lebensfreude? Bei Fortuna Ehrenfeld sind sie alle Willkommen. Am liebsten aber die Freaks, die keine Angst vor Emotionen haben.

Die Gewinner:innen unserer Kartenverlosung wurden informiert.


curt präsentiert: Fortuna Ehrenfeld > Homepage // 19. Oktober 2022 // Ampere // Beginn 20 Uhr // VVK 26,55 EUR zzgl. Gebühren