High Vis
Foto: Cindy Frey

23. Oktober
High Vis

Mit vier EPs und zwei Alben im Gepäck entzünden High Vis aus dem Londoner Umland einen Sturm im Wasserglas, eine Mischung aus Post Punk und Hardcore, mehr Sein als Schein. Am 23. Oktober stellt das Quintett um Frontmann Graham Sayle sein gefeiertes zweites Album Blending nun auch endlich in München vor. curt verlost Freikarten!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Ihre musikalische Früherziehung begannen die fünf Mitglieder von High Vis damals noch in der Hardcore Szene. Mit Bands wie Dirty Money, Tremors, DiE und The Smear sorgte man schon um 2016 für Aufsehen ehe die Zeit reif war, etwas gänzlich neues auszuprobieren. Hinter der Band steht also der Grundgedanke, nicht einem bestimmten Genre verschrieben zu sein, sondern die Songs möglichst authentisch mit Leben zu füllen. Mit ihrem Debütalbum No Sense No Feeling aus dem Jahre 2019 bewies die Band, dass das ein durchaus edles Ansinnen war, denn die Aufmerksamkeit war ihnen schnell sicher.

Mit einer Hand in der Adidas-Hose und der anderen zur Faust geballt, werfen High Vis rund vier Jahrzehnte britischer Rockmusik in den Köcher und ziehen daraus rasiermesserscharfe Pfeile, die in ihren Klangtexturen und kühlen Vibes an klassischen Post-Punk erinnern. Doch anstatt auf den Boden zu starren, richten sie ihren Blick ins Publikum, fletschen die Zähne (alle sind’s oftmals nicht mehr) und schöpfen Energie aus der Aggression des Hardcore Punk. Um die ein oder andere Hit verdächtigte Zeile, die an gute alte Britrock-Zeiten erinnert, ist man dabei ebenso wenig verlegen, wie anzuecken. Frontmann Graham Sayle schimpft sich auch auf ihrem aktuellen Album Blending durch 9 charakterstarke Songs, die von Klassenpolitik, Armut, Selbstzweifel und den Frustrationen des grauen Alltags im Royal Empire erzählen. Die Hoffnung auf ein besseres Morgen – angefacht nicht zuletzt von dieser Gemeinschaft, die man live ganz deutlich spürt, wenn der ganze Raum die Hymnen von High Vis mitgröhlt, verlieren sie jedoch nie aus den Augen. Und der Bandname High Vis bezieht sich nicht umsonst auf die High Visibility Kleidung der britischen Working Class.

Nachdem High Vis bereits mit „Blending“ Konzerte und Festivalauftritte in Europa und Amerika gefeiert haben, kehren sie im Oktober 2023 für eine Handvoll Termine nach Deutschland zurück.
Die Gewinner:innen unserer Kartenverlosung wurden informiert.

curt präsentiert: High Vis > Homepage // Support: Pest Control // 23. Oktober 2023 // Backstage Halle // Beginn 20 Uhr // VVK 28,30 EUR zzgl. Gebühren