Foto: Jeremy Saffer

04. Juli
Monster Magnet

Von schönen Dystopien und alten Göttern. Kaum wäre es einem nicht aufgefallen, doch ja, Monster Magnet haben ein neues Album veröffentlicht! In den Nach-Irrungen und Wirrungen der globalen Pandemie hat es die Band um Frontmann Dave Wyndorf doch tatsächlich geschafft, nach über drei Jahrzehnten Bandgeschichte etwas Neues zu machen. Mit A Better Dystopia veröffentlicht die Psych-Stoner-Legende ihr erstes Cover-Album und huldigt dabei fast vergessenen Psych-Göttern der 60er und 70er Jahre. Und das will diesen Sommer selbstverständlich auch auf die Bühne gebracht werden: Am 4. Juli kommen Monster Magnet zu uns nach München in die Muffathalle.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Zwölf Cover-Songs, die sich einmal quer durch die psychedelische Radioszene der späten 60er und frühen 70er fräsen, haben Monster Magnet nun auf ihrem elften Album unter einen Deckel vereint. Und dieser Braukessel könnte nicht dampfender sein. Die exzellente und gleichermaßen obskure Songauswahl zollt einigen alten Bekannten Tribut und kleidet sie in ein neues Monster Magnet Gewand. Vertraute Melodien, neuer Spirit sozusagen. Und dann auch noch das allererste Cover-Album der langjährigen Stoner Ikonen. Auf A Better Dystopia gibt vor allem Dave Wnydorfs Stimmkraft den Ton an, während die Musiker Phil Caivano, Bob Pantela, Garrett Sweeney und Alec Morton das restliche Korsett schnüren. Dabei fliegt einem die Glut aus Vintage und Old School, brennenden Fuzz-Leads und stampfenden Bässen und Drums entgegen.

Bereits auf dem Opener des Albums The Diamond Mine rezitiert Dave Wyndorf einen klassischen Monolog Dave Diamonds‘ – US-amerikanische Radio-Legende, dessen Sendungen in den späten 60ern und frühen 70er Jahren vielen Psychedelic- und Acid-Rock-Bands zu steigender Bekanntheit verholfen haben. Hinzugesellen sich auf A Better Dystopia Cover-Versionen von Hawkind, Poo-Bah, den Table Scraps, Dust oder von The Scientists. Insgesamt also eine halluzinogene Abfahrt in den lichterloh brennenden Kaninchenbau und das alles mit dem berühmt berüchtigten Stempel der Space Lords von Monster Magnet. Alte Sounds für eine neue Zeit, eingespielt von einer noch lebenden Legende des Genres.

So sicher wie das Amen in der Kirche oder die Gewichtsschwankungen von Sänger Dave Wyndorf, sind auch die fast jährlich stattfindenden Stippvisiten der Jungs aus New Jersey hier bei uns in München. Am 4. Juli lassen es Monster Magnet abermals in der Muffathalle krachen und haben als Support das deutsche Garagen-Duo New York Wannabes auserkoren.

 


Live: Monster Magnet > Homepage // Support: New York Wannabes // 04. Juli 2023 // Muffathalle // Beginn: 20 Uhr // VVK 32 EUR zzgl. Gebühren