28. Juli
Der Nino aus Wien

Nino heißt er. Er kommt aus Wien. Und jetzt spielt er seinen sympathischen Sound mit viel Wiener Schmäh wieder bei uns. Also, nicht´s wie hin in die Milla!

Die Band Wanda kennt wohl jeder. Doch schon bevor die Musiker 2014 mit „Bologna“ und österreichischem Dialekt ihren Durchbruch hatten und ein Austropop-Revival einleiteten, griff schon Nino in seine Gitarre. Mit dem klangvollen Titel „Du Oasch!“ startete er 2009 mit Anfang 20 seine Karriere. Mittlerweile hat er schon zwölf (!) Albern veröffentlicht. Das letzte, „Eis Zeit“, ist im vergangen Jahr erschienen. „Ich werde unruhig, wenn ich länger nichts veröffentliche“, sagte der Nino aus Wien dazu dem Magazin „Profil“. In seiner Heimat gilt er als wichtigster Liedermacher, Lyriker und Chronist der Geschehnisse in der Hauptstadt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Was den Nino aus Wien auszeichnet ist neben seinen sympathischen Künstler-Namen natürlich die markante Stimme und die herrlich melancholischen Vibes, die seine Songs verbreiten. Nino zu hören, ist, wie ein Spaziergang bei Regenwetter an den schönen Wiener Altbauten vorbei. „Palmen und Katzen“ von seinem aktuellen Album ist dafür ein Beispiel, thematisiert es doch Herzschmerz und Sehnsucht. Mit „Ganz Wien“ hat Nino auch mal wunderbar schnoddrig den ganz Großen der Austropop-Szene gecovert. Die Rede ist natürlich von Falco.

Auch München hat Nino schon in seinem Schaffen ein Denkmal gesetzt. So heißt es in dem Song „Ohne Schlaf“: „Ohne Schlaf nach München und dann verdumm i“ – aber hoffentlich nicht in der Milla! Den Nino aus Wien live zu sehen ist ein herrlich unaufgeregter Spaß. Und zwar nicht nur für Freund:innen des Wiener Dialekts.


Der Nino aus Wien > Homepage // 28.07.2023 // Milla // Beginn 20 Uhr  // VVK 28 Euro zzgl. Gebühren // AK 35 Euro // ermäßigte AK 28 Euro