Rocko Schamoni & Band
Rocko Schamoni & Band

27. Oktober
Rocko Schamoni & Band @ Ampere

Lang lebe der König! Schmuckpunk, Romancier, Tausendsassa. Es gibt kaum ein Berufsbild, welches King Rocko Schamoni in seiner halsbrecherischen Karriere nicht bis zum Äußersten ausdekliniert hat. Und doch hat er seiner Musikkarriere vor rund zwölf Jahren mehr oder weniger den Rücken zugekehrt. Gerade rechtzeitig zum 35-jährigen Bühnenjubiläum jedoch greift das Chamäleon aus Hamburg wieder in die Saiten und veröffentlicht mit „Musik für Jugendliche“ sein langersehntes neues Album. Zusammen mit Band tritt der Mann mit dem Teufel auf der Zunge und dem Engel in der Brusttasche am 27. Oktober mal nicht im Volkstheater, sondern im Münchner Ampere auf. Das erste eigene Album seit 2007 erscheint diesen Freitag (6. September) über Tapete Records.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Nimmt man die Tribute-Sammlung „Die Vergessenen“ einmal weg, sowie das ein oder andere Lebenszeichen von Fraktus, stimmt das mit der Musikverdrossenheit des Herrn Schamoni durchaus. Dabei ist das Fernbleiben eines achten Studioalbums aber keineswegs der Lust- oder Ideenlosigkeit geschuldet. Vielmehr ging es darum, die Zweckorientiertheit der Musik zu umschiffen, ehe sich das Strandgut an Rockos Hirnrinde nun doch auf Platte bannen lassen wollte. „Töne, Noten, Stimmungen, Akkorde, Worte, Melodien“, ja sogar „Sentimentalitäten, Liebesbekundungen, Referenzen“ fasst Schamoni schlicht mit „Musik“ zusammen und gibt mit den Singles „Als hätte es uns nie gegeben“, „Dein Gesicht“ und „Der Weg hinab“ erste Vorgeschmäcker auf das achte Kind seiner regen Fantasie.

Begleitet wird das Erscheinen der „Neuen“ von Rocko Schamoni selbstredend mit einer Tour. Diesmal nicht mit Buch, Bierflasche und Zigaretten bewaffnet, sondern mit Band im Rücken, reitet der schillerndste Fürst deutscher Kulturlandschaften los und verkündet auf insgesamt neun Terminen die frohe Kunde zehn neuer Schamoni-Songs endlich wieder live. Am 27. Oktober führt ihn seine Rastlosigkeit zurück in eine seiner Lieblingsstädte. Rocko Schamoni & Band stellen „Musik für Jugendliche“ live im Ampere vor.

Unsere Verlosung ist beendet, die Gewinner wurden informiert.


Live: Rocko Schamoni & Band > Homepage // 27. Oktober 2019 // Ampere // Beginn 20 Uhr // VVK 29,60 EUR zzgl. Gebühren

Gehört: Rocko Schamoni – Musik für Jugendliche // Tapete Records // VÖ 6. September 2019