18. November
WITCH

Mick Jagger of Africa

In den 1970er Jahren galten WITCH (We Intend To Cause Havoc) als größte Band Sambias. Doch nicht nur das, mit ihrem Zamrock führten sie ein völlig neues Genre an, dessen Einflüsse von den Rolling Stones, bis hinzu Black Sabbath und James Brown reichen. Gemixt mit traditionellen afrikanischen Rhythmen und populären Busch-Songs entfaltete sich schnell eine außergewöhnliche und lebensbejahende Klangkulisse. Jahrzehnte später erleben WITCH nun ein Revival und treiben Frontmann Emanuel „Jagari“ Chanda als letztes überlebendes Bandmitglied noch einmal auf internationale Bühnen. Den 18. November sollten sich dabei alle anstreichen, die auf so eine explosive Mischung stehen und diese einzigartige Band noch einmal live erleben wollen, wenn die Münchner Psych-Institution Behind the Green Door sie zu uns ins STROM holen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

Einst galten WITCH als die Beatles aus Sambia und tatsächlich bedurfte es auch in Afrika einiges an Polizeianstrengungen, um die Menschen bei den Auftritten der Band in Schach zu halten. Ein schwieriges Unterfangen, wenn vor allem Frontmann Jagari – dessen Name ist eine Afrikanisierung von Mick Jagger – die Massen zu Stage-Dives und wilden Tanz animiert, während sie sich im psychedelisch wilden Sound der Afrikaner verlieren.
Emanuel „Jagari“ Chanda, ein absoluter Charismat, stellt heute das einzig verbleibende Bandmitglied der Legende WITCH dar. Denn schon bald sollten Wirtschaft und die aufkommende Aids-Krise auch dieser Band zum Verhängnis werden. Als Musikprofessor zog sich der heute um die 60-Jährige ins kreative Exil zurück und hoffte beim Klopfen nach Diamanten reich zu werden. Doch seine Vergangenheit sollte ihn unlängst einholen, als WITCH und die Erinnerungen an seine Jugend eine unverhoffte Renaissance erfuhren. 2012 veröffentlichten Now Again Records die gesamte Diskographie von WITCH einmal neu und stießen somit die Tore für Jagari und WITCH in der Welt erneut auf. 2016 folgte dann eine Kollaboration mit dem Niederländern Jacco Gardner und Nic Mauskoviç, mit denen Jagari sich im September 2017 auf die erste extrem erfolgreiche WITCH-Tour im Ausland machte. 2019 folgten schließlich die USA and the rest is history.
Am 18. November bietet sich auch in München wieder die Gelegenheit, diese kleine Legende live zu erleben, wenn der Münchner Veranstalter Behind the Green Door WITCH ins STROM holt.

Live: WITCH > Homepage // 18. November 2023 // STROM // Beginn 20 Uhr // VVK 23,68 Euro zzgl. Gebühren