Foto: Jarle Bernhoft – Fred Jonny

04. März
Bernhoft

Bernhoft – oder auch Bern/hoft. Was, wer?

Absolutes Unverständnis dafür, dass dieser Mann seit mehr als 15 Jahren so sehr unter dem Radar tut und schafft und waltet. Der Norweger, der auf die fünfzig zugeht, war früher unterwegs mit markantem Kurzhaarschnitt und Tolle, jetzt eher mit wuscheligem Lockenkopf. Was unverändert blieb: das ebenso markante XXL-Brillengestell und die unendlich warme, soulige Stimme, die sich smooth die Gehörgänge entlang direkt ins Fühlen hinein schlängelt.

Softe Kopfstimme, klares Vibrato, funkige, jazzige, gospelige Popsongs aus dem hohen, kühlen Norden. Um das Ganze irgendwie musikalisch einzuordnen, suche man die Schnittstelle aus Ben Harper, Rag ‘n’ Bone Man, Paolo Nutini, Charlie Winston und Frank Ocean. 

Jarle, so der Vorname des Künstlers, der für die Bühne nur noch den Nachnamen nutzt, begleitet sich mit Klavier und Gitarre, nutzt Loop-Stations und sonstige Gerätschaften, und ist so live als beeindruckende One-Man Show unterwegs. Ebenso gerne teilt er sich je nach Möglichkeit sein Rampenlicht aber auch mit MusikerInnen … so wie es sich eben ergibt. Der talentierte Jarle hatte es so bis ins Vorprogramm des 2014 verstorbenen Joe Cocker geschafft. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Der Familienvater, der 2015 sogar eine Grammy-Nominierung, wenn auch nicht den Gewinn selbst, mitnehmen durfte, brachte im Herbst 2023 sein neues Album heraus. Avenue of Loveless Hearts ist ein mal ruhiger, mal verspielter Longplayer, der den Fokus schnell zwischen emotionalen Balladen, sexy Schmusesongs und groovigen Tanznummern zu wechseln vermag. 

Eine kurzweilige halbe Stunde, um die 10 Songs einmal der Reihe nach durchzuhören, kann und sollte man investieren, wenn man Lust hat auf eingängige Singer-Songwriter Stücke gespickt mit Motown-Vibes, die Lust machen aufs Verlieben (trotz Albumtitel), auf laue Sommerabende und auf gemütliche Augenblicke mit lieben Menschen. Wärme, das kann Bernhoft einfach ganz besonders gut. Genau das Richtige also, um den Frühling einzuläuten im spätwinterlichen München. Jarles große Tour bringt ihn von seiner Heimat Norwegen direkt für sechs Shows nach Deutschland, im Anschluss für einen Monat in die USA und nach Kanada, bevor sie im April mit 5 weiteren Gigs in Europa zu Ende geht.

Auf seinem Instagram Kanal veröffentlicht Bernhoft sympathische Videos, in denen er Fragen seiner Fans beantwortet, er filmt sich beim jammen Daheim oder im Studio und interagiert auf diese Weise gerne mit seinen knapp 40 Tausend Followern. Mögen in den kommenden Wochen noch einige dazu kommen, deren Herzen alles andere als loveless sein mögen.


Bernhoft > Homepage  // 04.03.24 // Feierwerk Hansa 39 // Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr  // Tickets ab 34 Euro zzgl. Gebühren an allen bekannten VVK-Stellen