04. Februar
Che Sudaka

20 Jahre Che Sudaka!

Das ist die Story der Jungs, die ihren Weg als illegale Einwanderer in Barcelona begannen und von Straßenmusik über hunderte europaweite Shows, von Festival zu Festival tingelnd, mit zu den bedeutendsten Vertretern ihres Genres, dem Mestizo, wurden. Ska, Pop, Reggae, Cumbia, World, dazu spanische, linke Texte, politischer Protest, das Loben der einfachen Dinge und Erzählungen vom Leben auf der Straße.

Die Platten der Männer, die ihre Wurzeln in Argentinien und Kolumbien haben, reihen sich in jeder Sammlung hervorragend neben Manu Chao, Ska-P oder Orishas ein. Energiegeladen auf der Bühne, stets mit positiver Ausstrahlung, kämpferischer Message und Spaß am Dasein … und dennoch sind Che Sudaka auch noch 20 Jahre nach ihrer Gründung eher unter dem Radar zu finden. 16.000 Menschlein verfolgen die Erlebnisse des Trios auf Instagram. Doch mit Sicherheit lässt sich sagen, dass bei Che Sudakas Anhängerschaft Qualität vor Quantität geht. Viele Fans sind seit erster Stunde mit dabei und zwei Dekaden mit und an der Seite der Band gewachsen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Zum Jubiläum gehört auch ein Album. Das zehnte, um genau zu sein. 20 Jahre, 10 Longplayer, das kann sich sehen und hören lassen. Mit 20 años veröffentlichten die Wahlspanier Ende 2022 ein Best Of, voll bepackt mit alten Songs im neuen Gewand, gespickt mit Gastmusikern und Weggefährten. Eine Platte die nach Aufbruch und Ausbruch, nach Sonne und Roadtrip klingt. Genau das Richtige, jetzt, wo der Winter uns hierzulande wieder seinen kalten Besuch abstattet.
Das Cover des Best Of selbst erzählt seine eigene Geschichte. Aus jungen Kerlen wurden Männer, Vergangenheit und Zukunft blicken sich ebenbürtig in die Augen. Ein Rückblick, ganz ohne Wehmut. Man ist gemeinsam gewachsen, hat sich verändert und ist sich doch selbst treu geblieben. Voll in Farbe und voller Freude, knallig bunt wie das Leben eben so ist. 

Live erleben lässt sich das Ganze von Ende Januar bis Ende März, wobei deutsche Städte zu dieser Jubiläumstour wohl am liebsten bespielt werden. 25 Konzerte an der Zahl spielen Che Sudaka allein bei uns. An Ausdauer mangelt es also sicherlich nicht. Auf der Bühne wird getanzt, gesprungen, schweissgebadet gesungen, und das überträgt sich auch aufs Publikum. Versprochen! 


Che Sudaka > Homepage // 04.02.23 // Feierwerk, Hansa 39 // Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr //
Tickets ab 18 Euro zzgl. Gebühren an allen bekannten VVK-Stellen