Closure in Moscow – Soft Hell

/

“It’s so cosy in hell / Wondering about the things she tells”. Das wussten schon Blackmail aus Koblenz im Jahr 2001 zu berichten. Die Australier Closure in Moscow sind sich heute sicher, dass es in ihrer Hölle eher sanft zu geht. So jedenfalls lässt es der Titel des neuen Albums der Band aus Melbourne erahnen. Neun Jahre sind vergangen, seit Closure in Moscow ihr letztes Album Pink Lemonade veröffentlicht haben. Die Melbourner waren in der Zwischenzeit aber nicht untätig. In den 50 Minuten der Platte steckt jede Menge blood, sweat and years. Die Südaustralier bezeichnen die neuen Songs als das Destillat der Erlebnisse, Erfahrungen und Ereignisse dieser knappen Dekade. Es gab diverse downs, wie eine nicht katastrophenfreie Europatournee aber auch jede Menge ups, wie zum Beispiel erste Headlinershows in den USA.
Was geblieben ist, ist die Klangvielfalt und die vielfältigen Inspirationsquellen aus denen Closure in Moscow ihren kreativen Durst stillen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Oft fällt das Genre Prog, wenn von der Band die Rede ist. Aber Vorsicht. Wer unter Prog einen Hochleistungssport mit jeder Menge Gefrickel und Gefidel versteht, der wird mit dieser Musik keine Erfüllung finden. Mansur Zennelli, Christopher deCinque, Michael Barrett, Salvatore Aidone und Duncan Millar haben eine viel breitere Palette in ihrem Werkzeugkasten. ArtPop, Independent, Alternative, Rock, Pop, Mainstream, Psychedelic, Rock in Opposition, Avantgarde. Das klingt nach viel und ist auch viel. The Mars Volta, Coheed and Cambria, The Fall of Troy, Muse mit diesen Vergleichen holt man sich anerkennendes Nicken aus der Gemeinde der anspruchsvollen Hörer*innen. Mit Michael Jackson, Freddy Mercury oder den Backstreet Boys wird man dagegen nicht jeden Dream Theater Fan aus der Reserve locken können. Aber auch diese Künstler haben für jedes Arrangement hart gearbeitet und um jede Hookline gerungen. Wie soft die Hölle letztlich sein wird, können uns Closure in Moscow wahrscheinlich auch nicht abschließende beantworten. Der Soundtrack dahin ist aber bunt und abwechslungsreich.


Closure in Moscow – Soft Hell // Bird’s Robe Records / MGM // VÖ: 27.10.2023 // > Homepage