Foto: Dana Trippe

07. August
Devendra Banhart

//

Devendra Banhart besucht im Rahmen seiner Flying Wig World Tour 2024 die Isarmetropole und lädt in die Theaterfabrik ein. Sein aktuelles Album Flying Wig hat im letzten Jahr für viel Begeisterung bei Fans und Fachpresse gesorgt. Seit der Psychedelic-Folk-Sänger und Songwriter mit amerikanisch-venezolanischen Wurzeln in den Nuller Jahren erstmal auf der Bühne aufgetaucht ist, ist er aus der Szene nicht mehr wegzudenken.

Seine Songs, sowie die von ihm im Jahr 2004 für das Arthur Magazine zusammengestellte Compilation The Golden Apples of the Sun, die Künstler*innen wie Joanna Newsom, Iron & Wine, CocoRosie und Josephine Foster versammelt, sind prägend für die New-Weird-America-Bewegung. Der 43jährige gilt als leuchtende Kraft einer popmusikalischen Erweckungsbewegung namens Freak Folk, die der leise vor sich hinsiechenden Folkmusic-Szene mit Stilbegriffe wie Psychedelic Folk, Wyrd Folk oder Acid Folk zu neuem Schwung verhalf.

So wie Bob Dylan 1965 die Puristen des Newport Folk Festivals mit dem Einsatz von elektrisch verstärkten Instrumenten vor den Kopf stieß, konnte Banhart Jahrzehnte später sowohl die Digital Natives mit seinem ungekünsteltem, analog-organischem und irgendwie mysteriösem Folk als auch deren Eltern, die sich von Banharts Stimme an Hippie-Idole wie Donovan erinnert fühlten für sich gewinnen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Auf seinem neuen Album Flying Wig schlägt Banhart mit verpeiltem Gesang, verträumten 80s-Synths, funky Gitarren und der Produktion der walisischen Musikerin Cate Le Bon einen neuen Weg in Richtung Synth-Pop ein. Die Songs sollen helfen, sein gebrochenes Herz zu flicken. Das funktioniert wohl am besten mit ein wenig Cosmic American Music! Der Schwerverwundete hüllt sich in einen Kokon aus warmen Synths/Keyboards, verhallten Gitarren und wohligen Gesängen, aus dem seine Stimme gerade so herauslugt. Doch werden neben den Stücken aus dem Liederzyklus zur „fliegenden Perücke“ sicherlich auch der ein oder andere Klassiker aus den Vorgängerwerken und so manche Überraschung auf dem Programm stehen. Schließlich ist der gute Devendra ja seit über 20 Jahren im Showgeschäft und weiß, wie man einen besonderen Konzertabend gestaltet.

Wir verlosen Freikarten: Einfach Mail an ichwillgewinnen@curt.de mit Betreff Devendra. Wir ziehen die Gewinner:innen ein paar Tage vor der Show. Viel Glück!


Flying Wig World Tour 2024: Devendra Banhart > Homepage // 07.08.2024 // Theaterfabrik // Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr // VVK: 36 Euro + Gebühr