Pyramid – Beyond Borders Of Time

/

Aus Nürnberg, der Geschwisterstadt von curt München, kommen die drei Musiker, die sich mit ihrem Sound über den Dutzendteich hoch hinaus in spacige Sphären bewegen. Das Stoner-, Psychedelic-, Kraut-, Doom-Genre kann sich über mangelndes Interesse ja wahrlich nicht beklagen. Den Ur-Großväter der Szene Led Zeppelin, Pink Floyd, King Crimson oder Black Sabbath wird auch heute noch aufmerksam zugehört und junge bzw. modernere Bands wie Colour Haze, Sungrazer, Kyuss, Sleep und Fu Manchu können auch schon auf eine Vielzahl von Enkeln zurückblicken. Pyramid tummeln sich in genau diesem Kosmos und können mit ihrem rein instrumental gespielten Mix aus trockenen Riffs und psychedelischen Ausschweifungen sicherlich keine Innovationspreise abräumen. Dazu ist die Breite an Bands in diesem Klangsegment einfach zu groß. Aber die Freude liegt im Detail und so sind es die Feinheiten in den Arrangements und die Soundeffekte und unerwarteten Wendungen in den Songs, die Beyond Borders Of Time zu einem kurzweiligen Trip durch ein Labyrinth aus schweren, bleiernen Stoner Riffs einerseits und klaren Melodien andererseits macht.

Beyond Borders Of Time nimmt dich mit auf eine Reise zurück in die Zeit, als Musik noch etwas Geheimnisvolles war und nicht ein Massenprodukt für den Discountstreamingdienst. Besonders gelungen sind die Momente, in denen das Trio mit den Dissonanzen spielt, die man sonst eher von den schwedischen heavy Doomern Candlemass, Count Raven oder Katatonia her kennt.

Pyramid – Beyond Borders Of Time // Subsound Records // VÖ: 22.03.2024 // > Facebook

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden