Wisent – The Acceptance, The Sorrow

/

Kratz mich, beiß mich, gib mir Tiernamen. Bitte, bitte lass mich dein Wisent sein. Groß und mächtig, schicksalsgeplagt, dem schwersten und größten Landsäugetier des europäischen Kontinents geht es seit tausenden von Jahren stetig an den Kragen. Ob das Quartett aus Leipzig bei der Namenswahl auf die Handvoll noch existierender Herden aufmerksam machen wollte oder es eher um ein Synonym für die Urgewalt ging, das kann ich nur schwer einschätzen.

Musikalisch gibt es Post Harcore mit ganz leichten New Metal- und Emocore-Einsprengseln zu hören. Die rauen, heiseren Vocals von Sänger Stephen Lyons erinnern an die Eindringlichkeit von Chuck Ragan bei seiner Stammband Hot Water Music. Die Struktur und der dramatische Songaufbau lässt Erinnerungen an die großen Zeiten von BoySetsFire erwachen. Und ein wenig NYC Hardcore a la Scott Ian und Dan Lilker ist auch hier und da, wenn auch nur schemenhaft, auszumachen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

The Acceptance, The Sorrow ist das Debüt der Band die aus dem irischen Sänger Stephen Lyons, dem Bassisten Morris Duff, dem Gitarristen Mathias Bauer und Drummer Oliver Ruß besteht. Gleich zum Start in die wilde Welt des Showgeschäfts hat sich die Band an einem Konzeptalbum versucht. Dabei hängen die Musiker der Idee einer konservativen Langspielplatte nach. A-Seite und B-Seite –  Umdrehen und Kohlefaserbrüstchen inklusive. Und wie der Titel schon vermuten lässt, hört die erste Seite auf den Namen The Acceptance und ist die latent hoffnungsvollere, die auch das Unvermeidliche akzeptiert, wohingegen The Sorrow eher das Leiden thematisiert. Sei es der Verlust von geliebten Menschen oder die Distanz, die zu Menschen besteht, die früher mal enge Freunde waren. Das Leid kanalisiert sich bei den Leipzigern nicht in introvertierte Melancholie sondern immer wieder in heftige Black Metal artige Eruptionen und Rasereien auf dem Griffbrett der Gitarre. Und weil bald der 1. Advent ist, empfiehlt es sich hier, sich die Vinylausgabe als Selbstgeschenk in den Kalender zu legen.

Wisent – The Acceptance, The Sorrow // Devil Duck Records // VÖ: 01.12.2023 // > Facebook