Foto: Martin Goodcare

05. Dezember
Crime & The City Solution

Wie sieht Whiskey eigentlich von unten aus?

Devotees der australischen Rockszene von The Birthday Party bis zu den Go-Betweens, The Saints oder The Triffids läuft eine Träne der Glückseligkeit über die Wangen, wenn von Crime & the City Solution die Rede ist. Ganze zehn Jahre hat es mal wieder gedauert, ehe die Kultband aus Down-Under, die besonders in den 80-Jahren für ihre düstere Rockmusik hoch geschätzt wurde und von Sänger Simon Bonney angeführt wird, wieder aktiv wurde. Einst in London und natürlich und sowieso auch in West-Berlin ansässig, veröffentlicht die Formation mit The Killer nun ihr sechstes und mehr als heiß erwartetes neues Album.

Am 05. Dezember dürfen sich Freunde von Nick Cave und Co also zweifellos über die Rückkehr von Crime & the City Solution ins Münchner Ampere freuen!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Seit Mitte der 80er-Jahre sind Crime & the City Solution bekannt für Songs, die wie vom Boden eines Whiskey-Fasses gehoben klingen. Verloren, mal sehnsüchtig, mal bis zum Zerreißen anstrengend, düstert der Sound der australischen Kultband durch die Jahre. Ganze zehn Jahre nach ihrem letzten Album American Twilight hat sich Simon Bonney als einzig-bestehendes Bandmitglied wieder ans Songschreiben gewagt. The Killer, das mittlerweile sechste Studioalbum, kam jedoch höchst ungewöhnlich zustande und basiert auf einer Bewerbung für eine Doktorarbeit über Afghanistan in den 80er-Jahren. Im Würgegriff der Pandemie wurde Bonney jedoch schnell klar, dass er es am Ende doch mit dem Stoff für ein neues Album zu tun hatte.

Auf der aktuellen Tour gibt es jedoch noch ein Wiedersehen mit alten Freunden. Unter dem Namen hackedepicciotto versüßt niemand geringeres als Neubauten-Mitglied Alexander Hacke den Abend im Vorprogramm. Hacke, der auch dem letzten Crime & the City Solution Album sein Talent lieh, stellt mit Ehefrau und interdisziplinären Künstlerin Danielle De Picciotto deren siebtes Album Keepsakes vor, welches Drone, Industrial, Spoken Word und Klanglandschaften mischt. Wenn diese düsteren Vorzeichen mal kein Garant für einen einzigartigen Konzertabend sind…


Live: Crime & The City Solution > Homepage // Support: hackedepicciotto // 05. Dezember 2023 // Ampere // Beginn 20:30 Uhr // VVK 25 EUR zzgl. Gebühren