Ghostwoman
Foto: Ghostwoman

22. Januar
GHOSTWOMAN

Mit ihrem dritten Album in 18 Monaten, steigen GHOSTWOMAN Hand in Hand in den Post-Punk-Keller hinab und machen auf Hindsight Is 50/50 nun gänzlich das Licht aus. Waren die ersten beiden Alben von Mastermind Evan Uschenko noch ein bunter Blumenstrauß an in Country und Psychedelic getunkte Blüten und Knospen, haben sich GHOSTWOMAN laut eigener Aussage nun selbst gefunden. Grund dafür könnte die nun permanent angeheurte Schlagzeugerin Ille van Dessel sein, die Uschenko im Hintergrund durch einen Noir-Strudel jagt. Am 22. Januar entführt uns das Duo schließlich hierzulande in die Tiefen der Milla. Pflichttermin!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Als verbrannte seiten eines alten Tagebuchs bezeichnet Multiinstrumentalist und auch ansonsten reiner Tausendassa Evan Uschenko seine ersten beiden Alben, die er in Windeseile und lautem Applaus aus der Psychedelic-Szene auf seinen Hörerkreis losließ. Und auch wenn sich Anne, if und GHOST WOMAN keineswegs vor Bands wie The Black Angels verstecken müssen, hat es Uschenko mit Ille van Dessel an den Drums geschafft, seinen Sound mit dem dritten Album Hindsight Is 50/50 nocheinmal zu perfektionieren. Mehr Post-Punk als Hippie-Dance, düsterer, knarzender und dichter, kommt das dritte Album von GHOSTWOMAN ums Eck und entführt einen in dunkles morsches Geäst.

Während sich Uschenko an halligen Vocals und spherischen Gitarrenparts verausgabt, ist es van Dessel, die den Kopf der Band im Hintergrund einmal durchs gesamte Album hetzt. Immer auf Anschlag, drängend und prominent, gibt ihr Schlagzeugspiel dem Album Struktur, lässt die rund zehn Songs nicht aus der Bahn hüpfen und perfektioniert die Abfahrt in den Wahn. Hindsight Is 50/50 ist düster und sein Schatten größer als die ersten beiden Alben von GHOSTWOMAN, doch wenn sich die Band, wie von Uschenko behauptet, hier nun endlich zu ihrer Vision bekennt, stehen uns aus dem Kellerverließ von GHOSTWOMAN noch wahrhaft großartige Alben bevor.

Zu hören gibt es das Duo aber erstmal live in München und zwar am 22. Januar in der Milla!


GHOSTWOMAN > Homepage // 22. Januar 2024 // Beginn 20 Uhr // VVK 22 Euro zzgl. Gebühren