Slowdive
Foto: Ingrid Pop

29. Januar
Slowdive

Take it slow! Das scheint auch das Motto der ikonischen Shoegaze-Band um Neil Halstead und Rachel Goswell, kurz Slowdive, zu sein. In den 90er-Jahren gehörten sie zu den größten Vertretern des Genres und prägten mit ihren Gitarrenwänden einen völlig neuen Begriff von Popmusik. Doch allem Ruhm zum Trotz, nach drei Alben war Schluß und der Name Slowdive wurde zur Legende. Eine Legende, die glücklicherweise wieder zusammengefunden hat das Münchner Publikum am 29. Januar in einer ausverkauften Muffathalle mit ihrem aktuellen Album Everything is Alive beehren wird. Doch nicht verzagen! curt hat noch ein paar Freikarten für euch!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Bedauerlich war es ja schon, den Anfang der 00er Jahre mit einer der größten Shoegaze-Bands Britaniens auskommen zu müssen. Doch auch wenn die Dinge im Hause Slowdive gerne mal langsam und noch lieber anders verlaufen: ganze 22 Jahre nach ihrem letzten Studioalbum meldeten sich Neil Halstead, Rachel Goswell, Nick Chaplin, Christian Savill und Simon Scott mit ihrem vierten Studioalbum endlich zurück. Entzückte Fans gaben sich mit nicht weniger überzeugten Kritikern die Klinke in die Hand – die Reunion rund um Slowdive und dem gleichnamigen Album war perfekt!

Das aktuelle fünfte Werk Everything Is Alive folgte dann allerdings nochmal sieben Jahre später und beschreibt im Titel bereits exakt wie es klingt: eine lebendige Reise in wunderbare psychedelische Klanglandschaften, die auf pulsierende 80er-Jahre Elektronik-Elemente treffen – das Ganze kombiniert mit John Cale-inspirierten Avantgarde-Passagen und dabei doch gemacht für die Zukunft. Dabei basierten die ersten Skizzen für das von Shawn Everett produzierte Album noch auf Ideen, die Halstead 2019 für ein elektronisches Solo-Album nutzen wollte. Doch auch im Slowdive-Gewand überzeugen die acht Meditationsübungen auf einem klitschnassen Kirschkernkissen und lassen einen in bitter süßer Melancholie schwelgen. Und die gilt es am 29. Januar dann auch endlich wieder in München zu feiern, und zwar dann, wenn Slowdive in der ausverkauften Muffathalle zu Gast sind.

Die Gewinner:innen unserer Kartenverlosung wurden informiert.


curt präsentiert: Slowdive > Homepage // Muffathalle // Support: Pale Blue Eyes // 29. Januar 2024 // Beginn 20 Uhr // Ausverkauft!