02. Mai
Glenn Hughes

/

Er ist der Inbegriff eines Rockstars und eine lebende Legende: Glenn Hughes. Inzwischen ist der britische Sänger und Bassist, der einst durch seine Zeit bei Deep Purple weltberühmt wurde, Mitte 70 und denkt noch lange nicht ans Aufhören. Seit über einem halben Jahrhundert ist dieser Name fest verwurzelt in der Geschichte des britischen Rock und Blues.

Gestartet als Sänger und Bassist von Trapeze erlangte der Junge aus den englischen Midlands als Teil der Mark III Besetzung mit Deep Purple Weltruhm. Gerade mal 22 Jahre alt ersetzte er Roger Glover am Bass und teilte sich gleichzeitig mit dem neuen Sänger David Coverdale das Mikrophon. Durch die neuen Mitglieder kamen zu den bisherigen Einflüssen aus Blues und klassischer Musik zusätzlich etwas Soul und Funk in den Sound der Band, die dank Smoke on the Water auf der Welle des Erfolges schwammen. In dieser Besetzung hatte Deep Purple zwar nur zwei Jahren und zwei Alben Bestand, feierte aber in dieser Zeit enorme Erfolge und hinterließ mit Burn und Stormbringer zwei Alben, die heute zu den unbestrittenen Genreklassikern zählen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Und zum 50sten Geburtstag von Burn geht Glenn Hughes nun auf große Tournee durch Europa. Im Gepäck die alten Kracher, die lange, lange nicht mehr zum ständigen Repertoire der Stammband gehören. Man muss sich auch keine Sorgen machen, dass das hier eine lahme Seniorenveranstaltung wird. Glenn Hughes ist fit und agil und die Stimmbänder der ‚Voice of Rock‘ klingen so kräftig wie in seligen 70ern.

Zur Band gehören neben Hughes noch Soren Andersen (Gitarre), Ash Sheehan (Schlagzeug) und Bob Fridzema (Keyboards). Mit ihnen wird Glenn Deep Purples legendäres Rockalbum Burn aufführen und auch andere Songs der Phase von Deep Purple Mark III und Mark IV spielen.


50 Years Burn Album Tour 2024: Glenn HughesHomepage // 02.05.2024 // Backstage Werk // Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr // VVK: 52,70 Euro + Gebühr