15. März
Henry Rollins

Ein Mann, viele Worte und 1.000 Geschichten. Henry Rollins ist nicht nur der ehemalige Frontmann der legendären Punk-Band Black Flag, er ist über die Jahre auch zu einer wahren Spoken-Word-Legende gereift. Nach ein paar Jahren Pause, kehrt der Hühne mit den Knopfaugen und dem bedrohlichen Bizeps endlich wieder nach Deutschland zurück. Good to See You lautet sein aktuelles Programm und wer auch nur einen Hauch des Zeitgeists der letzten Jahre mitbekommen hat, der darf sich sicher sein: Henry wird neben viel Humor, Reiseberichten und persönlichen Anekdoten auch literweise Gift und Galle spucken. Für das Bad in der Rollin’schen Gedankenwelt verlosen wir natürlich Tickets!

Henry Rollins ist ein vielseitigste Multitalent und fester Bestandteil der amerikanischen Subkultur. Als Frontmann von Black Flag und der Hardcore-Bluesband Rollins Band wuchs er meinungsstark zur Legende heran Doch auch als Schriftsteller und Inhaber eines eigenen Buchverlags, als Radio- und TV-Moderator, Reisejournalist und politischer Kommentator, Filmschauspieler und motivierter Gewichte-Dompteur macht er eine starke Figur. Was all diese Berufe und Aktivitäten verbindet? Rollins ist ein Erzähler erster Güteklasse. Kaum ein zweiter versteht es dramaturgischer, humorvoller und intensiver über sein Leben und die Menschen und Orte, die ihm dabei begegnet sind zu berichten. Selbst auf Wacken lauschen die Metal-Heads gebannt seinen Ausführungen, die mal bitterböse, mal grundehrlich und stets voller Herz vorgetragen werden.

Überzeugt und leidenschaftlich widmet sich der in Washington geborene und in Los Angeles beheimatete Desperado einem Projekt nach dem nächsten. Das beste daran? All das gießt der Tausendsassa stets in Buchform, Songs, Filme, Reisedokumentationen oder eben Spoken Word-Performances wie die seiner anstehenden Good to See You Tour. Zusammen mit Henry Rollins geht der Zuhörer auf eine Reise durch dessen Gedanken, Kontinente, Meinungen und Völker, Katastrophen- und Krisengebiete. Doch es ist die optimale Balance zwischen Comedy und Anklage, Provokation und Optimismus, die ihm über Jahre eine so große Fangemeinde beschert haben.

Wer ebenfalls in den Genuss der Authentizität des 61-jährigen Workaholics in seiner fast grenzenlose Vielseitigkeit kommen will, der finde sich ein am 15. März in das WERK7 theater im Werksviertel am Ostbahnhof.

Die Gewinner:innen unserer Kartenverlosung wurden informiert.


curt präsentiert: Henry Rollins > Homepage // 15. März 2023 // WERK7 theater // Begin 20 Uhr // VVK ab 40 EUR zzgl. Gebühren