Foto: Derek D'Souza

26. September
Paul Weller

Schon in jungen Jahren feierte der britische Songwriter Paul Weller mit der Gründung seiner Bands „The Jam“ und „The Style Council“ große Erfolge und setzte in den 80er Jahre musikalische Impulse im Zuge des Mod Revivals und der Britpop-Bewegung. Mittlerweile 65 Jahre alt und immer noch sehr produktiv beehrt uns der „Godfather of Britpop“ Paul Weller am 26. September im Muffatwerk mit seiner grandiosen charaktervollen Stimme und starkem Gitarrenspiel. Nachdem der Musiker seine mehrmals verlegte Deutschlandtour letztlich doch absagen musste, konnten sich Fans des Sängers bereits im Frühjahr 2023 über drei neue Konzerte freuen und nun über eine weitere Deutschlandshow in München.

Seit den beginnenden 90er-Jahren arbeitet Paul Weller solo und beginnt auf seinem Debüt mit einer Mischung aus Soul, R’n’B und Rock, bleibt aber nicht stehen, sondern erfindet sich immer wieder neu. Mal widmete er sich dem klassischen Folk, dann nahm er eine Rockplatte auf oder verschrieb sich ausgefeilten Coverversionen seiner Lieblingssongs, die Weller in seinen ureigenen Soul- und Jazz-Kontext setzt: „Ich entschloss mich, Songs zu covern, die nicht von vornherein meine absoluten Lieblingssongs waren, aber die ich gut neu und zu etwas Eigenem umformen konnte.“ In der Hochphase des Britpop wird Weller von Bands wie Stereophonics und Oasis als wichtiger Einfluss genannt, ähnlich wie er es bereits in den Achtzigern für Bands wie The Smiths war. Genauso ergeht es ihm auch in den Nullerjahren, als Band wie Maximo Park erneut mit urbritischem Sound erfolgreich sind.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Paul Weller ist chronisch produktiv wie eh und je bei einer verlässlich hohen Schlagzahl. Und hat in seiner langen Karriere bewiesen, dass er nie nur eine Welle geritten hat, sondern bis heute Überzeugungstäter in Sachen Stil und Rock’n’Roll ist. Welche Ideen er mit nach München bringt ist schwer vorherzusagen. Sicher ist: Alle dürfen sich auf eine großartige Show vom „Modfather“ freuen und das Tanzbein schwingen.


Paul WellerHomepage// 26.09.2023 // Muffatwerk // Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr // VVK 42 Euro zzgl. Gebühren / AK 53 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen