The BlackWhiteColorful – Brace For Impact

/

The BlackWhiteColorful sind eine Alternative Rockband aus Köln. Gegründet wurde die Band von dem WDR 1Live Redakteur Sascha Joseph. Da dieser Sender im Süden nicht so präsent ist, kennt die ein oder der andere den jungen Mann vielleicht aus der ARD-Familienkomödie Familie ist ein Fest. Aber hier geht es nicht um den erst oder zweit Job des Mettmanners, sondern um seine Rolle als Frontmann bei The BlackWhiteColorful. Nach ihrem 2020er LP-Debüt Live To Tell The Tale folgt mit Brace For Impact im Herbst 2023 nun die zweite LP und ergänzt neben zwei weiteren EPs die Diskografie der fünf Musiker.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Brace For Impact ist, wie so viel andere Musik auch, unter den erschwerten Bedingungen der Corona-Pandemie entstanden. Die Band selber sieht darin aber weniger einen Mangel, sondern eine Chance, den Blick immer nur nach Vorne zu richten. Die Platte entstand komplett in Eigenregie, alle Blackwhitecolorfuls nahmen ihre Parts im eigenen Zuhause auf und bauten die Stücke dann am Rechner zusammen. Und da ja bekanntlich jede Menge Spuren auf so eine Festplatte passen, wirken die Songs im Vergleich zum Erstling nochmal deutlich vielschichtiger und komplexer. Die Rheinländer steuern gekonnt zwischen Alternative, Nu Metal, Post-Rock, Post-Harcore und Elektro Rock. Die JimmyEatWorldsche Poplastigkeit wurde zugunsten von mehr düsteren Elementen und heftigen Parts in Richtung Breakdown reduziert. Am Ende steht aber immer ein hymnischer, melodiöser, intensiver Chorus voller Emotionen. So klingt eine Band, die sich nicht mit Hadern und Zweifeln aufhält.


The BlackWhiteColorful – Brace For Impact// Tonzonen Records / Soulfood Music // VÖ: 08.09.2023 // > Facebook